Unterschiede zwischen Urethan und Polyurethan

Autor: Robert White
Erstelldatum: 28 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Werkstoff-Wissen - Polyurethan
Video: Werkstoff-Wissen - Polyurethan

Inhalt

Es gibt viele chemische Verbindungen, die in verschiedenen Bauprodukten verwendet werden. Manchmal sind zwei ähnliche Verbindungen Teil der Zusammensetzung eines Produkts - wie dies bei Urethan und Polyurethan der Fall ist - dies kann verwirrend sein. Wenn Sie die Unterschiede bei diesen Produkten kennen, können Sie beim Kauf verschiedener Verbindungen für Heimprojekte eine fundiertere Entscheidung treffen.

Grundlegendes Konzept

Im einfachsten Fall ist Polyurethan nichts anderes als ein Polymer, das "eine chemische Verbindung oder ein Gemisch von durch Polymerisation gebildeten Verbindungen ist und im Wesentlichen aus einer Struktur sich wiederholender Einheiten besteht", so das Merriam-Webster-Wörterbuch. Diese Einheiten sind Urethan, eine chemische Gruppe, die aus einer bestimmten Gruppe von Atomen besteht - einschließlich zweier Sauerstoff-, Stickstoff-, Kohlenstoff- und Wasserstoffatome -, die in einer bestimmten Konfiguration angeordnet sind. Technisch gesehen ist Urethan nur eine chemische Gruppe, während Polyurethan laut Advanced Urethane ein Material ist, das mehrere Gruppen von Urethan enthält.


Besetzung

Der Zweck von Urethanen - oder genauer gesagt von Polyurethanen - besteht darin, Materialien herzustellen, die in verschiedenen häuslichen und gewerblichen Anwendungen verwendet werden und viel stärker sind als ihre Grundkomponenten. Insbesondere werden Polyurethane verwendet, um extrem haltbare Produkte herzustellen, die sich an eine Reihe von Umständen anpassen können, wie z. B. extreme Hitze und Kälte. Als chemisches Gemisch aus Urethanen und anderen Komponenten können Polyurethane an nahezu jede Situation angepasst werden.

Verwenden

Polyurethanprodukte werden in buchstäblich Tausenden von Anwendungen verwendet. Polyurethan kann in Schaumprodukten mit geringer Dichte verwendet werden, wie z. B. Autositzpolstern und -polstern oder Elastomeren, die zum Polstern von Schuhen verwendet werden. Es kann auch für Dichtungen und Verbindungen sowie zur Bildung von gehärteten Kunststoffen verwendet werden, die haltbarer sind als gewöhnlicher Kunststoff oder synthetischer Kautschuk. Zu Hause wird Polyurethan am häufigsten in Lacken für Holzböden, Schränke und andere Holzoberflächen verwendet, da es eine widerstandsfähige Beschichtung auf dem Holz erzeugt, um es vor Kratzern und Feuchtigkeit zu schützen.


Missverständnisse

Es gibt keinen großen Unterschied zwischen einem Urethanprodukt und einem Polyurethanprodukt. Während die allgemeine chemische Struktur von Produkten je nach Anwendung variieren kann - bei Polstern, Kunststoffen, Lacken oder einer anderen von Tausenden von Optionen - enthalten sie alle Urethan. Der Begriff "Poly" bedeutet einfach, dass ein Produkt mehrere Urethane enthält, und er trat in der Vergangenheit aufgrund der Tatsache auf, dass die chemische Hauptgruppe innerhalb der Polymere Urethan war. Der Begriff "Polyurethan" kann Verwirrung stiften, da er im Grunde nichts anderes als eine chemische Gruppe bedeutet, in der sich eine Gruppe von Urethanen befindet, die sich jedoch hinsichtlich der spezifischen Eigenschaften unterscheiden kann.

Haltbarkeit

Der größte Unterschied bei Polyurethan- und Urethanprodukten besteht in der Anzahl der Urethane im Produkt selbst. Polyurethan entsteht auf intermolekularer Ebene, und das alte Sprichwort, dass eine Kette aufgrund ihrer verschiedenen Verbindungen stark ist, trifft hier zu. Kurz gesagt, Polyurethane sind viel haltbarer und können in einer Vielzahl von Anwendungen als Urethan geformt werden. Dies führt zu stärkeren, stärkeren und langlebigeren Produkten, je nachdem, wie viele Urethane zugesetzt werden und welche spezifischen Produkte der Hersteller benötigt.