Nebenwirkungen von Chlorhexidingluconat Hibiclens

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Juli 2024
Anonim
Chlorhexidin - Wundermittel oder eher gefährlich?
Video: Chlorhexidin - Wundermittel oder eher gefährlich?

Inhalt

Hibiclens ist ein Warenzeichen eines antiseptischen und antibakteriellen Mittels, das als Chlorhexidingluconat bezeichnet wird. Es ist ein Hautreinigungsmittel und ein Bakterizid, das sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien zerstört. Hibiclens kann Bakterien abtöten, indem sie sich an die Oberfläche des Mikroorganismus bindet und die Zellmembran zerstört. Im Allgemeinen als Antiseptikum für die Haut verkauft, wird es hauptsächlich zum Reinigen der Hand und zum Waschen von Wunden verwendet. Wie alle Medikamente hat auch Hibiclens bestimmte Nebenwirkungen.


Auswirkungen auf schwangere Frauen

Die Anwendung von Hibiclens sollte auf Verletzungen beschränkt sein, bei denen die oberflächlichen Hautschichten beschädigt werden. Schwangere oder stillende Frauen sollten jedoch vor der Anwendung dieses Arzneimittels immer einen Arzt konsultieren. Obwohl es keine Berichte gibt, die das Vorhandensein von Chlorhexidin in der Muttermilch belegen, ist es dennoch ratsam, die Brust vor dem Stillen gründlich zu waschen, insbesondere wenn das Arzneimittel auf der Haut der Region angewendet wurde.

Überempfindlichkeit und allergische Reaktionen

Chlorhexidingluconat kann bei höheren Konzentrationen schädlich sein, da es schwere allergische Reaktionen und Hautreizungen auslösen kann. Es kann lebensbedrohlich sein und sollte von Personen, die sehr empfindlich auf dieses Arzneimittel reagieren, vermieden oder zumindest sorgfältig verabreicht werden. Es wird empfohlen, dass es nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt ist und nicht in Augen, Ohren oder Mund platziert wird. Es sollte nur bei Wunden angewendet werden, bei denen die oberflächlichen Hautschichten betroffen sind. Allergische Symptome können auftreten, wenn das Arzneimittel mit der Schleimhaut eines Körpers (Anus, Genitalien oder Mund) in Kontakt kommt. Hibiclens kann auch Blasenbildung, Verbrennungen, Jucken der Haut, Abschälen der Haut und andere Anzeichen von Reizung wie Rötung oder Schwellung der Haut, des Mundes, der Zunge, des Gesichts oder der Lippen, der Nesselsucht und Engegefühl in der Brust verursachen.


Augeneffekte

Hibiclens sollte immer von den Augen ferngehalten werden, da dies die Hornhaut schädigen kann. Eine versehentliche Exposition der Augen gegenüber Agenten mit Chlorhexidin während der präoperativen Gesichtsbehandlung kann manchmal zu starken Schmerzen, Entzündungen der Bindehaut und Schwellung des Epithels, Keratitis, Verlust von Hornhautepithelzellen und chronischen Hornhautgeschwüren führen.

Auswirkungen auf den Magen und das Nervensystem

Gastrointestinale Nebenwirkungen wurden mit der Verwendung von Chlorhexidin-Antiseptika in Verbindung gebracht, einschließlich akuter Fälle von Gastritis (Entzündung insbesondere der Schleimhaut des Magens) und Colitis (Entzündung des Dickdarms). Chlorhexidingluconat sollte im Ohrbereich streng im Außenbereich verwendet werden, was zu Taubheit führen kann. Nebenwirkungen, die mit dem Medikament verbunden sind, können Kopfschmerzen umfassen.