Inhalt
Betonleitern gehören zu den stärksten und härtesten Schritten, die der zivilen Industrie bekannt sind. Sie halten 20 bis 30 Jahre und können leicht gereinigt und konserviert werden. Sie können Ihre eigenen Betonleitern ohne professionelle Hilfe bauen, indem Sie diese bewährten Methoden anwenden, die seit vielen Jahren in der Baubranche verwendet werden, und Sie können Ihr eigenes Betonleiterprojekt in 6 bis 8 Stunden abschließen, je nach Bauart Größe der Schritte.
Betonleitern halten 20 bis 30 Jahre und können leicht gereinigt und gewartet werden (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Werkzeuge und Materialien
Betonleitern werden aus Sperrholz (1,9 cm oder 3/4 Zoll), 5 x 20 cm und 5 x 10 cm dicken Sperrholzformen hergestellt und geformt. Dies ist der wichtigste Teil Ihres konkreten Leiterprojekts. Möglicherweise müssen Sie auch einen 1/2-Zoll-Bewehrungsstab verwenden, wenn Sie nicht faserverstärkten Beton mit Faser verwenden. Die Faser sollte vom Käufer angefordert werden. Sie besteht lediglich aus kleinen 2,5-cm-Fasersträngen. der nassen Betonmischung hinzugefügt. Der fck (Widerstandswert) des auf den Leitern verwendeten Betons muss mindestens 20 MPa betragen. Wenn Sie die Fasern hinzufügen, können Sie, wenn Sie möchten, die Notwendigkeit einer Bewehrung beseitigen.
Sie benötigen Säge, Kreissäge, Betonspachtel, Betonschneider, Bohrer, Hammer, Handwaage, Vierkant, Maßband und eine Schaufel.
Formen bauen
Messen Sie die Höhe der vorgeschlagenen Leiter und teilen Sie sie durch 19 cm (Höhe einer Stufe), um die Anzahl der Stufen zu ermitteln. Zeichnen Sie die Position und die Neigung der Leiter mit einem Quadrat auf eine 1,9 cm (3/4-Zoll) Platte Sperrholz. Das Quadrat wird mit Markierungen und Indikatoren versehen, die Sie leiten werden. Der Spiegel (Höhe) einer Stufe sollte nicht größer als 19 cm und kleiner als 17,5 cm sein. Die Tiefe der Stufen sollte 25 bis 30 cm betragen. Sie können diese Maße so anpassen, dass die Stufen auf der gewünschten Höhe enden.
Sobald Sie die Stufen auf dem Holz markiert haben - auf zwei Seiten oder zwei verschiedenen Sperrholzplatten -, schützen und verstärken Sie das Holz mit 5 x 10 cm großen Rahmen. Schließen Sie die Vorderseite der Stufen (die Vorderseite der zugeschnittenen Spiegel der Verkleidung muss geschlossen sein). Verwenden Sie dazu Holz im Abstand von 5 x 20 cm.
Dump und Abschluss
Füllen Sie die Mitte der Stufen mit Kies, Ziegeln oder Blöcken - tun Sie dies nur in der Mitte der Formen; Halten Sie das Füllmaterial mindestens 10 cm von den Seiten der Formen entfernt. Gießen Sie den Beton langsam, damit Sie die Formen nicht mit zu viel Druck auf einmal brechen. Klopfen Sie leicht mit einem Hammer auf die Seiten der Holzformen, so dass alle Luftblasen und Hohlräume vom Beton entfernt werden. Auf diese Weise erhalten Sie eine glatte Oberfläche des Betons. Lassen Sie den Beton für 2 bis 4 Stunden absetzen und glätten Sie die Oberfläche mit einer Glätte und anschließend mit einer Glätte nur an den Außenkanten. Für Außentreppen machen Sie oben auf den Stufen eine gebürstete Oberfläche, damit sie bei Nässe nicht glatt werden. Entfernen Sie die Formulare nach 24 Stunden und reiben Sie die Oberfläche mit einem Betonstein ab, um eventuelle Unvollkommenheiten von der Oberfläche zu entfernen. Nachdem der Beton 28 Tage ausgehärtet ist, versiegeln Sie ihn mit einer Betonversiegelung.