Warum frisst meine Katze meine Pflanzen?

Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
WARUM FRISST MEINE KATZE SO VIEL? Fräulein Maja empfiehlt Teil 204
Video: WARUM FRISST MEINE KATZE SO VIEL? Fräulein Maja empfiehlt Teil 204

Inhalt

Obwohl Menschen im Allgemeinen von Katzen als fleischfressende Tiere gehalten werden, ziehen manche Hauskatzen gerne Blätter in ihre Ernährung ein. Dies bedeutet, dass Ihre Verzierungspflanzen, Blumen und kleinen Bäume in der Gefahr stehen, gekaut zu werden. Pflanzen zu essen ist bei Katzen relativ normal. Nach Angaben der American Society zur Verhütung von Tierquälerei frisst jede dritte Hauskatze gerne Blätter. Es gibt verschiedene Gründe für dieses Verhalten, einschließlich der Krankheit.


Katzen essen im Allgemeinen gerne hausgemachte Pflanzen und Blumen (Blume Katze Bild von Wendi Evans von Fotolia.com)

Unterschiedliche Essgewohnheiten

Bevor Katzen häufig wie heute domestiziert werden, jagen sie früher. Die Überlebensnotwendigkeit umfasste die Fütterung von Beutetieren wie Ratten, Mäusen und Vögeln. Diese Kleintiere sind hauptsächlich Pflanzenfresser und überleben in Umgebungen mit Pflanzen. Wenn Katzen kleine Nagetiere und Vögel fangen, wird jede Pflanze oder Pflanze im Beutesystem von der Katze verdaut. Da domestizierte Katzen nicht gejagt werden müssen, basieren ihre Mahlzeiten auf Fleisch und haben wenig oder keine Pflanzenstoffe. Dieser Wunsch nach Gemüse kann dazu führen, dass die Katze ihre Pflanzen frisst.


Katzen fressen durch ihre Beute Nährstoffe pflanzlichen Ursprungs (Essen Katze Bild von Victor B von Fotolia.com)

Verdauung

Im Allgemeinen erbrechen Katzen, die Blätter fressen. Dies liegt daran, dass sie nicht über bestimmte Mikroben verfügen, die für die Verdauung von Pflanzenzellulose erforderlich sind. Nicht verdächtige Katzen nehmen vorverdaute Blätter aus dem Magen ihrer Beute auf; so können ihre Körper Fruchtfleisch verdauen. Weizengras und Katzenminze (Nepeta L.), die als unbedenklich für Katzen gelten, können auch Erbrechen verursachen. Wenn Pflanzen oder Gemüse von einem Tier aufgenommen werden, kann dies zu Erbrechen und Durchfall führen.

Magenverstimmung

Da viele Katzen das Schlucken mit Erbrechen verbinden, suchen sie normalerweise zu Hause nach Pflanzen, wenn sie Bauchschmerzen haben. Die Pflanzen wirken auch als Abführmittel und helfen Katzen, die Haarballen zu vertreiben. Erbrechen hilft bei Magenbeschwerden oder Beschwerden, die durch bestimmte Lebensmittel oder Krankheiten verursacht werden. Wenn Ihr Tier Schmerzen zu haben scheint und immer Pflanzen frisst, wenden Sie sich zur Untersuchung an einen Tierarzt. Er kann Magenprobleme oder Verdauung haben.


Pica und Zwangsstörungen

Pica ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Katzen Gegenstände wie Seil, Pappe oder Radiergummi fressen möchten. Dies ist gefährlich, da einige der aufgenommenen Gegenstände im Hals des Tieres stecken und den Darm blockieren können. Ein weiterer Grund für Katzen, regelmäßig Pflanzen zu sich zu nehmen, ist eine Zwangsstörung. Einige östliche Katzenrassen wie Siamesen neigen zu Zwangsstörungen, darunter übermäßiges Saugen oder Fressen. Die ASPCA empfiehlt, einen zertifizierten Tierarzt zu beauftragen, wenn Ihre Katze an einer dieser Bedingungen leidet.

Pica bewirkt, dass Katzen Gegenstände wie Seile fressen (String Bild von Alison Bowden von Fotolia.com)

Giftige Pflanzen

Einige heimische Pflanzen wie Aloe Vera, Azalea, Moskito und Lilie sind für Katzen giftig und verursachen Bauchschmerzen und sogar den Tod. Prüfen Sie vor dem Kauf einer neuen Pflanze die Liste der giftigen Katzenarten auf der Website der Cat Fancier's Association. Jede Pflanze in Ihrem Haus, die giftig ist, muss entfernt oder in Bereiche gebracht werden, die die Katze nicht erreichen kann, z. B. an einem Haken an der Decke hängen. Wenn Ihre Katze die Pflanze aufgenommen hat und seltsam atmet, Durchfall mit Blut hat oder ständig erbrochen hat, bringen Sie sie sofort zum Tierarzt. Bringen Sie die Anlage unbedingt zur Identifikation mit.

Lilien sind für Katzen giftig (Friedenslilie Bild von Gartenbau von Fotolia.com)