Bedeutung der Probenahme in der statistischen Analyse

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Hypothesen aufstellen | So formulierst du Hypothesen fehlerfrei (Tutorial + Beispiele) 🔮
Video: Hypothesen aufstellen | So formulierst du Hypothesen fehlerfrei (Tutorial + Beispiele) 🔮

Inhalt

Die Durchführung einer Umfrage unter Verwendung jeglicher Art statistischer Analysen hängt in erster Linie von der sorgfältigen Auswahl und Planung einer Stichprobenmethode ab. Nicht zufällige Stichproben sind zwar einfach und häufig kostengünstig, aber für Folgerungsstatistiken nicht nützlich. Zufällige Ergebnisse können jedoch genauere Ergebnisse liefern und auf verschiedene statistische Werkzeuge angewendet werden. Verschiedene Stichprobenverfahren sind für bestimmte Forschungssituationen geeignet und sind für ihre Wirksamkeit von entscheidender Bedeutung.


Um genaue Ergebnisse zu erhalten, sollte eine Stichprobe die gesamte Studienpopulation darstellen (sondage image by herreneck von Fotolia.com)

Bedeutung

Bei Umfragen als Umfragen ist es nicht immer möglich, alle Personen oder Sehenswürdigkeiten zu befragen oder zu analysieren. Die Forscher müssen nur wenige Personen oder Objekte auswählen, die in die Studie aufgenommen werden sollen.Diese Kennzeichnung sollte jedoch sorgfältig durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Forschung, die auf dieser kleinen Gruppe (Stichprobe) basieren, auf alle vorhandenen Personen oder Objekte zutreffen (in der statistischen Terminologie Population genannt).

Typen

Es gibt zwei Hauptarten von Stichproben: Stichproben- und Nicht-Stichproben-Stichproben Ein Beispiel für eine nicht zufällige Stichprobe ist, Ihre Freunde nach Ihren Lieblingsrestaurants zu fragen. Sie finden Ihre Freunde leicht und sie werden wahrscheinlich schnelle Antworten geben. Diese Art von "einfacher" und nicht zufälliger Stichprobe wird als Komfortprobe bezeichnet. Sie sind einfacher zu montieren und zu analysieren und sind billiger. Ihre Schwäche ist, dass die Ergebnisse nicht mit Wahrscheinlichkeitsstatistiken analysiert werden können. Die Antworten Ihrer Freunde geben beispielsweise nicht die Meinung der Bevölkerung Ihrer Stadt wieder. Eine sorgfältig erstellte Zufallsstichprobe liefert jedoch eine bessere Darstellung der gesamten Studienpopulation.


Sorten von Stichproben

Die drei Hauptmethoden der Zufallsstichprobe sind einfache, randomisierte und gruppierte Zufallszahlen. Eine einfache Stichprobe für eine Stadtsuche würde die Namen der Bürger völlig zufällig sortieren, unabhängig von individuellen Merkmalen. Diese Methode könnte jedoch versehentlich nur die reichen Leute oder einen geografischen Bereich auswählen. Eine stratifizierte Stichprobe für eine Umfrage könnte zunächst die Studienpopulation anhand einiger Merkmale klassifizieren. Sie könnte sie beispielsweise nach Einkommen klassifizieren und dann Personen aus jeder "Stufe" oder Ebene zufällig auswählen, um sicherzustellen, dass alle Einkommensgruppen vertreten sind. Eine gepoolte Stichprobe für eine Umfrage in einer Stadt kann diese in Wohnblöcke unterteilen und dann zufällig aus jedem Block eine Person für das Interview auswählen, um sicherzustellen, dass die gesamte Stadt in den Ergebnissen dargestellt wurde. Cluster können verschiedene Typen aufweisen, z. B. geografisch, nach Arbeitsplatz, Schule usw.


Größe

Die Berechnung der angemessenen Größe einer Stichprobe für genaue und generalisierbare Ergebnisse ist ein wichtiger Bestandteil der Planung der Stichprobenmethode. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem Link im Abschnitt Ressourcen.

Überlegungen

Obwohl die Wahl eines Zufallsstichprobenverfahrens von der Forschung und den spezifischen Merkmalen abhängt, kann die Einbeziehung eines Zufallselements bei sorgfältiger Anwendung wahrscheinlich bessere und genauere Ergebnisse liefern.

Missverständnisse

Das alleinige Verwenden einer Zufallsstichprobe für die Umfrage reicht jedoch nicht aus, um sicherzustellen, dass eine Studie genaue Ergebnisse liefert. Wenn Sie nachforschen oder darüber lesen, sollten Sie überlegen, ob die für die Analyse gewählte Stichprobenmethode tatsächlich alle Personen und Objekte enthält, die für die Suche von Interesse sind. Wenn es den Anschein hat, dass eine wichtige Gruppe oder ein Merkmal des Typs, der die Ergebnisse beeinflusst haben könnte, ausgelassen wurde, denken Sie kritisch über den Gesamtwert der Forschung und ob sie besser mit einer anderen Probenahmemethode hätte durchgeführt werden können.