Inhalt
Echte Krabben und besonders ihre Pfoten sind eine Delikatesse. Sie gehören zu den größten und beeindruckendsten Krabbenarten der Welt. Sein weißes Fleisch wird für seinen Geschmack und seine Textur gelobt. Sie sind auch äußerst vorteilhaft für die Gesundheit und tragen zu einer ausgewogenen Ernährung bei.
Sein weißes Fleisch wird für seinen Geschmack und seine Textur gelobt (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Fakten
Echte Krabben leben in den kühlen Gewässern der Küste Alaskas. Es gibt drei Hauptarten, die kommerziell befischt werden. Die rote Königskrabbe, die in den Gewässern der Bristol Bay und des Norton Gulf zu finden ist, ist die am meisten gesuchte Art. Sein Panzer hat einen tiefen, scharlachroten Ton, der beim Kochen rot wird. Blaue Königskrabben werden an den Ufern der Pribilof Islands und des St. Matthew gefischt. Sie werden durch große Krallen und blau-braune Muscheln identifiziert. Sie sind eine der größten Krabbenarten der Welt. Die goldene Königskrabbe bewohnt die Gewässer um die Inselkette Aleutas. Diese Krabben sind die kleinsten und häufigsten Arten.
Nährstoffe
Eine Portion dieser gekochten Krabben wiegt etwa 85 g und enthält 82 Kalorien. Ein einzelnes Bein mit einem Gewicht von 141 g hat etwa 132 Kalorien. Diese Delikatessen sind fettarm, proteinreich und enthalten keine Kohlenhydrate. Eine Pfote enthält 26 Gramm Eiweiß und 2 Gramm Fett. Sie sind eine ausgezeichnete Quelle für Kupfer, Selen, Vitamin B12, Niacin, Phosphor, Zink und Magnesium.
Omega-3-Fettsäure
Die eigentlichen Krabbenbeine sind reich an Omega-3-Fettsäuren. Diese Säuren, insbesondere Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA), die hauptsächlich in Meeresfrüchten vorkommen, sind für die Herzgesundheit äußerst vorteilhaft. Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, das Risiko eines Herzinfarkts und anderer verwandter Krankheiten verringern kann. Sie senken den Triglyceridspiegel sowie den Blutdruck und verlangsamen den Aufbau arteriosklerotischer Plaques, die zu schweren Herz-Kreislauf-Problemen führen können. Omega-3-Fettsäuren sind ebenfalls ein bewährtes Stimulans des Immunsystems und können Patienten mit Alzheimer-Krankheit helfen.
Nutzen für die Gesundheit
Das Essen von echten Krabbenbeinen kann zu einer gesunden Ernährung beitragen. Sie sind reich an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen. Wissenschaftler haben Studien durchgeführt, die zeigen, dass diejenigen, die regelmäßig Meeresfrüchte verzehren, ein längeres und gesünderes Leben haben. Durch den Verzehr von Meeresfrüchten kann auch das Auftreten verschiedener Krankheiten wie Krebs, insbesondere Brustkrebs, verhindert werden. Tests zeigen, dass der Verzehr von Meeresfrüchten auch entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis lindern kann.
Vorbereitung
Der beste Weg, um von dem kalorienarmen und saftigen echten Krabbengeschmack zu profitieren, ist das Backen oder die Zubereitung im Dampf. Auf diese Weise behält es seinen Nährstoffgehalt bei. Obwohl viele Menschen die Krabbe gerne in Butter tauchen, trägt dies zu einer erhöhten Kalorien- und Fettaufnahme bei. Diese Delikatesse kann und sollte einfach ohne Sauce oder nur mit Zitrone geschätzt werden. Sie können auch in Salaten und Suppen verkostet werden.