Inhalt
Graue Wölfe sind soziale Wesen, die in Herden leben. Jedes Mitglied ist dafür verantwortlich, bei der Gründung junger Menschen mitzuwirken. Die Herde hat einen dominanten männlichen und weiblichen, Nachwuchs und erwachsenen Wölfe, die mit den dominanten verwandt sein können oder nicht. Die Herden bündeln wie die Familien Ressourcen, um die Welpen zu entwickeln.
Der erste Kontakt der Welpen nach dem Absetzen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Der Wurf zur Geburt
Das Weibchen ist ab 2 Jahren bereit zu züchten. Sie sollte ein Nest unter ihrem Unterstand graben, um sich auf die Geburt ihres Jungen vorzubereiten. Das Weibchen wählt gelegentlich eine aufgegebene Struktur: einen Biberbau, einen offenen Kofferraum oder eine Höhle, um ihren Wurf abzugeben und zu züchten. Das dominante Weibchen hat in jeder Schwangerschaft 6 bis 10 Welpen. Welpen werden ohne Sehen und Hören geboren und sind bei der Geburt vollständig auf den Haufen angewiesen. Das Weibchen bleibt in den ersten Wochen bei den Welpen, um sich um sie zu kümmern.
Ernährung von Welpen
Während der ersten 45 Tage stillt die Frau ihren Jungen. Sie wird sie auch mit aufgerütteltem Essen versorgen, während sie lernen, Fleisch zu essen. Mitglieder des Rudels bringen dem Weibchen Nahrung, so dass sie sich darauf konzentrieren kann, sich um ihren Wurf zu kümmern, ohne jagen zu müssen. Andere Mitglieder des Rudels erneuern auch die Nahrung für die Welpen, um die Interaktion und die affektive Bindung zwischen den Welpen und dem Rudel zu erleichtern. Die Welpen springen auf die Erwachsenen und beißen ihre Maulkörbe als Signal, dass sie das Essen wieder zum Erbrechen bringen sollen.
Entwöhnung von Welpen
Der Hauptbestandteil einer Wolfs-Diät ist das Fleisch verschiedener Tiere, darunter Elche, Hirsche, Karibus, Elche, Biber und Kaninchen. Nach etwa 5 Wochen entwöhnt die Mutter ihre Welpen, damit sie selbst Fleisch essen kann. Nach dem Absetzen bringt die Mutter die Wölfe über die Erde zu Treffpunkten, an denen sie miteinander spielen werden. Sie werden zusammen spielen und lernen, kleine Insekten und Nagetiere zu jagen. Wenn sie 4 Monate alt sind und ihre Zähne voll entwickelt sind, beginnen sie mit der Herde zu jagen.
Wachsende Welpen
Die Mutter bringt die Welpen weiterhin zu Treffpunkten, bis sie regelmäßig mit den Erwachsenen jagen können. Wenn sie 5 oder 6 Monate alt sind, können sie 3 oder 4 km um die Treffpunkte herumwandern. Sie hören nach und nach auf, die Punkte zu benutzen und folgen den Erwachsenen im Rudel. Sie brauchen wenig oder keine Sorge, wenn sie diesen Punkt erreichen. Viele Welpen werden das Rudel verlassen, wenn sie 2 Jahre alt sind.