Inhalt
Die meisten Laptops verwenden eine Reihe von Leuchten, um den Status des Computers darzustellen. Jede Leuchte kann mehrere Zustände aufweisen, wie z. B. Ein, Aus, langsames Blinken oder schnelles Blinken sowie verschiedene Farben. Jeder Hersteller verwendet seine eigenen Codes, um den Ladezustand des Laptops anzugeben, es gibt jedoch Gemeinsamkeiten.
Zeigt die blinkende Akkuanzeige am Laptop an, dass das Ladegerät nicht funktioniert? (Jupiterimages / Stockbyte / Getty Images)
Aufladekonventionen
Die meisten Laptops zeigen eine grüne, blaue oder violette Akkuanzeige an, um anzuzeigen, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist. Die meisten Hersteller geben an, dass ein Laptop gerade aufgeladen wird, indem ein grünes oder orangefarbenes, blaues oder violettes Licht leuchtet oder blinkt. Wenn die Akkuanzeige grün, blau oder violett ist, funktioniert sie wahrscheinlich unabhängig davon, ob die Anzeige blinkt oder nicht. Wenn das Licht orange leuchtet, befindet sich der Laptop wahrscheinlich im Ladevorgang.
Batteriefehlerkonventionen
Viele Hersteller verwenden schnell blinkende Lichter, um anzuzeigen, dass der Akkuladestand niedrig ist. Im Allgemeinen blinkt ein Laptop orange oder rot, wenn die Ladung einen bestimmten Wert unterschreitet, bis der Computer an eine Steckdose angeschlossen wird. Wenn die Akkuanzeige Ihres Laptops weiterhin schnell orange oder rot blinkt oder rot bleibt, obwohl das Ladegerät angeschlossen ist, weist dies auf ein Problem mit dem Akku oder dem Ladegerät hin.
Windows-Ladeanzeige
Wenn Sie nicht sicher sind, was die Akkuanzeige bedeutet, können Sie den Ladezustand des Computers in Windows überprüfen. Suchen Sie im Infobereich der Taskleiste nach dem Akkusymbol. Wenn das Symbol eine Buchse am Akku anzeigt, wird der Akku aufgeladen oder ist vollständig aufgeladen. Wenn keine Steckdose vorhanden ist und der Computer an das Ladegerät angeschlossen ist, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Ladegerät oder dem Akku vor. Windows zeigt ein rotes "X" über dem Akkusymbol an, wenn ein Problem festgestellt wird. Halten Sie die Maus über das Symbol, um den aktuellen Akku- und Ladezustand anzuzeigen.Ein Tooltipp mit Informationen zum aktuellen Ladestand und Ladestatus wird angezeigt. Überprüfen Sie regelmäßig den Ladestand, um sicherzustellen, dass der Laptop aufgeladen wird, während er angeschlossen ist.
Power Reset
Wenn der Akku Ihres Laptops nicht aufgeladen wird, können Sie das Problem beheben, indem Sie den Computer vollständig zurücksetzen und entfernen. Schalten Sie den Computer aus und trennen Sie ihn vom Ladegerät. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um den Akku zu entfernen. Bei einigen Computern müssen Sie möglicherweise den Netzschalter des Computers 30 Sekunden lang gedrückt halten, um die Batterieinformationen zurückzusetzen. Schließen Sie Ihren Computer an, legen Sie den Akku wieder ein und schalten Sie ihn ein.
Batterie ersetzen
Mit der Zeit verlieren einige Batterien die Fähigkeit, die Ladung zu erhalten oder aufrechtzuerhalten. Wenn sich der Akku Ihres Laptops auch nach dem Entfernen und erneuten Installieren nicht laden lässt, müssen Sie möglicherweise einen neuen Akku kaufen. Wenn für den Laptop noch Garantie besteht oder wenn der Computerhersteller den Akku widerrufen hat, können Sie kostenlos einen neuen Akku erhalten.