Wartung der Poolfilterpumpe

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Sandfilter - Pool - Pumpe reinigen (T.I.P. SPF 180)
Video: Sandfilter - Pool - Pumpe reinigen (T.I.P. SPF 180)

Inhalt

Der Filter einer Poolpumpe ist ein Siebkorb, der sich im Behälter vor der Pumpe und dem Motor befindet. Die Pumpe drückt das Poolwasser an die Oberseite des Korbs, wodurch feste Rückstände aufgefangen werden und verhindert wird, dass diese in die Pumpe oder den Hauptfilter des Pools gelangen.


Beispiel einer Saugpumpe (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)

Pumpenfilterkorb reinigen

Öffnen Sie den Pumpenfilterkorb, indem Sie ihn abschalten und den Deckel öffnen. Je nach Pumpentyp ist die Kappe verschraubt, hat Klammern oder etwas, das den Zugang für die Sicherheit erschwert. Nehmen Sie den Korb heraus und entleeren Sie den Behälter. Reinigen Sie alle in kleinen Löchern im Korb eingeschlossenen Rückstände, da die Öffnung des Rotors im hinteren Bereich sehr klein ist (Durchmesser 3,81 cm bis 5,08 cm). Es ist nur eine kleine Menge Schmutz erforderlich, um den Wasserfluss der Pumpe zu begrenzen.

Reinigen Sie den Pumpenfilterkorb immer, nachdem Sie den Pool abgesaugt oder gekehrt haben. Der Korb fängt alle festen Rückstände ein, die Sie durch das Netz gesaugt oder in den Hauptablauf gefegt haben. Überprüfen Sie den Pumpenkorb, wenn Sie den Verdacht haben, dass der Durchfluss behindert wird. Zu den Symptomen einer Flussbegrenzung gehören ein Pumpengeräusch und ein Abfall des Wasserflusses oder des Filterdrucks.


Blockieren der Rotoren der Pumpe

Die meisten Pumpenkörbe bestehen aus strapazierfähigem Kunststoff oder Nylon. Wenn der Korb nicht regelmäßig gereinigt oder ausgewechselt wird, wenn er Abnutzungserscheinungen zeigt, führt dies häufig zu einem Korbbruch und einem verstopften Pumpenlaufrad. Sowohl Fremdkörper als auch gebrochene Korbteile gehen zu den Rotorblättern und reduzieren den Wasserfluss oder verstopfen die Pumpe.

Wenn die Poolpumpe über eine Öffnung verfügt, die Zugang zum Rotor bietet (nichts bedeckt die Rotorblätter), können Sie häufig reinigen, ohne die Pumpe aus dem System entfernen zu müssen. Schalten Sie dann die Pumpe aus und stellen Sie sicher, dass sie während der Arbeit nicht eingeschaltet werden kann. Nehmen Sie den Korb heraus und stecken Sie Ihre Finger in die Öffnung an der Rückseite des Behälters. Fühlen Sie, wenn sich festes Material (Schmutz) auf den Klingen befindet, und entfernen Sie sie. Bei einer Pumpe mit einem Rotor ohne Zugangsöffnung müssen Sie die Pumpe aus dem System entfernen, um Zugang zum Rotor zu erhalten und somit den Abfall zu entfernen.


Ersetzen Sie den Pumpenkorb, wenn er Risse oder Risse aufweist. Es ist niemals ratsam, den Pumpenkorb zu reparieren und erneut zu verwenden. Der Pumpendruck ist so groß, dass jede Reparatur ausfallen kann und noch mehr Probleme verursacht.

Tipps für Korbpumpenfilter

Wenn sich häufig viel Schmutz im Pumpenkorb befindet, können diese zerbrechen und müssen häufig ersetzt werden. Kunststoff- und Nylonkörbe können dem Druck von Trümmern oder festen Gegenständen wie Steinen nicht standhalten. Sie können den mit der Pumpe gelieferten Korb durch einen metallbeschichteten Kunststoffkorb oder einen Edelstahlkorb ersetzen, der vom Originalhersteller oder einem anderen spezialisierten Hersteller für Ihre Pumpe entwickelt wurde.

Wenn der Pumpenfilterkorb intakt ist, der Rotor jedoch weiterhin verstopft ist, kann es sein, dass der Korb das Wasser beim Ausschalten der Pumpe unter Rückfluss bringt, sodass der Schmutz darunter eindringen kann. Beim nächsten Einschalten der Pumpe werden diese Rückstände in den Rotor gedrückt. Um dieses Problem zu lösen, sollten Sie Gewichte wie eine Zinkkugel in den Boden des Korbs legen. Einige Kunststoff- oder Nylonkörbe werden mit einer an der Unterseite angebrachten Leiterplatte geliefert, um dieses Problem zu vermeiden.