Wie man eine afrikanische Pappmachemaske mit zwei Ballons herstellt

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Basler Fasnacht: Wie stellt man eine Larve durch Kaschieren her?
Video: Basler Fasnacht: Wie stellt man eine Larve durch Kaschieren her?

Inhalt

Traditionelle afrikanische Masken zeigen wichtige Aspekte der afrikanischen Gesellschaft. Als Teil eines Kostüms imitieren die Masken die Geister verschiedener kultureller, religiöser oder familiärer Herkunft. In den Masken befinden sich sowohl menschliche als auch tierische Elemente. Handwerker bemalen manchmal die Masken mit farbigen Details oder überspringen einfach das Holz. Afrikanische Maskenmodelle werden aus verschiedenen Materialien einschließlich Pappmaché hergestellt.


Anweisungen

Erstellen Sie ein Modell aus traditionellen afrikanischen Masken mit Pappmaché (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
  1. Füllen Sie die Ballons und befestigen Sie sie mit einem Knoten. Schneiden oder reißen Sie die Zeitung in 15 x 2,5 Zoll große Streifen.

  2. Gießen Sie die flüssige Stärke in die Schüssel. Es werden keine weiteren Zutaten für die Paste benötigt. Nasse Zeitungsstreifen in Stärke. Schieben Sie den Streifen durch zwei Finger, um ihn aus der Schüssel zu entfernen, um überschüssige Stärke abzuwischen.

  3. Decken Sie jeden Kolben mit einer einzelnen Schicht Streifen ab und legen Sie sie in eine Schüssel. Lassen Sie sie vollständig trocknen.

  4. Schneiden Sie einen Ballon in zwei Hälften vom Knoten auf die gegenüberliegende Seite, um zwei Hälften zu bilden. Verwenden Sie eine Hälfte als Basis der Maske. Entscheiden Sie, welche Funktionen Ihre Maske haben soll.


  5. Verwenden Sie die andere Hälfte des Basisballons, um eine verlängerte Stirn- und Kinnmaske zu erstellen. Schneiden Sie das zusätzliche Maskenstück in der Mitte horizontal ab. Verwenden Sie ein Abdeckband, um die eine Hälfte oben auf der Maske oder im Stirnbereich und die andere Hälfte am unteren oder am Kinnbereich zu befestigen. Dadurch entsteht eine längliche Maske.

  6. Verwenden Sie einen beliebigen anderen Ballon, um Teile auszuschneiden, die übertriebene Gesichtszüge wie große Hörner, Nase, Augenbrauen und Wangen erzeugen.Sichern Sie die Teile in der länglichen Maske mit Klebeband.

  7. Bedecken Sie die Maske mit einer weiteren Schicht von mit Stärke getränkten Zeitungsstreifen. Lassen Sie die Maske vollständig trocknen. Wiederholen Sie die Pappmaché-Schicht, um eine stärkere Maske zu erstellen. Nach dem Trocknen Augenlöcher in die Maske schneiden.


  8. Bemalen Sie die Maske mit einer Grundbeschichtung aus dunkler Acrylfarbe. Lass es vollständig trocknen. Fügen Sie der Maske mit einem kleinen Pinsel und Acrylfarbe Farbdetails hinzu.

  9. Hängen Sie die Maske als Wandanzeige auf oder verwenden Sie sie. Zur Verwendung bohren Sie die Ränder der Maske in der Nähe der Mitte. Legen Sie Gummibänder durch die Löcher und sichern Sie sie mit Knoten.

Wie

  • Besprühen Sie die Maske mit Dichtmittel, um sie vor Beschädigung und Verschleiß zu schützen.

Hinweis

  • Lassen Sie den Pappmaché zwischen den Anstrichen und Farben vollständig trocknen, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Was du brauchst

  • 2 Ballons
  • Zeitungsstreifen
  • Flüssige Stärke
  • 3 flache Schüsseln
  • Schere
  • Klebeband
  • Acrylfarbe
  • Elastisch