Können Sie Acrylwolle färben?

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 November 2024
Anonim
Können Sie Acrylwolle färben? - Artikel
Können Sie Acrylwolle färben? - Artikel

Inhalt

Selbst gemachte Färbeprojekte können zu großartigen Ergebnissen führen. Naturfasern werden normalerweise so gewählt, dass sie diesen Prozess durchlaufen, da ihr Garn die Tinte besser absorbiert und schützt als synthetische Fasern wie Acryl. Es ist möglich, die Acrylwolle zu färben, aber die resultierenden Färbungen sind hell oder von mittlerer Intensität. Der Prozess ist auch schwieriger als bei natürlichen Stoffen. Darüber hinaus produzieren nur wenige Marken die spezielle Farbe für diesen Stoff.


Zum Färben der Acrylwolle sind mehrere Schritte erforderlich (Goodshoot / Goodshoot / Getty Images)

Mein Konto

Die für Acryl- und Polyestergarne verwendeten Tinten werden Dispersionsfarben genannt. Bereits für Produkte aus Wolle und Nylon verwendet, enthalten sie Säure, um die Farbe zu fixieren. Andere, die auf Faser reagieren, können Baumwolle und Viskose färben. Auf molekularer Ebene enthalten Dispersionsfarben kleine mikroskopische Partikel im Wasser, die an den Fasern des Polyester- und Acrylgewebes haften. Diese Art von Produkt muss gerührt und erhitzt werden, um die chemische Reaktion der in der Polyesterfamilie gebildeten Produkte zu durchdringen.

Vorbereiten

Um die Farbe der Acrylwolle zu ändern, waschen Sie das Material vorsichtig in Wasser mit einer Temperatur über 60 ° C - es kann sich in der Waschmaschine oder in einem Topf auf dem Herd befinden, der keine chemische Reaktion auslöst - mit Natriumcarbonat und Seife Staub, der jeglichen Schmutz, Polymere und Gewebeöl entfernt. Das Polymer ist eine Stärke, die zur Herstellung des Gewebes verwendet wird. Zuletzt spülen Sie das Material sorgfältig ab und entfernen Sie eventuelle Rückstände von der Wolle.


Färbeprozess

Nach dem Mischen der Farbe in kochendem Wasser abseihen und abkühlen lassen, bevor sie in einen nicht reaktiven Behälter für heißes Wasser gefüllt werden. Mischen Sie dies mit Essig oder Zitronensäure; Zuerst sollte die Mischung gehen und dann das Gewebe im Behälter. Die Mischung vorsichtig erhitzen, 30 bis 40 Minuten kochen lassen und dabei immer rühren. Eine weitere Stunde ununterbrochenen Rührens führt dazu, dass der Farbstoff nicht in Falten oder Falten verbleibt, was zu einer gleichmäßigen Farbverteilung führt. Den Behälter vom Herd nehmen und auf 65 ° C abkühlen lassen. Spülen Sie den Stoff mit kaltem Wasser ab. Wenn die Farben nicht mehr ablaufen, entfernen Sie das Tuch und überschüssiges Wasser und trocknen Sie es im Trockner.

Warnungen

Beim Dispersionsfärben bleibt man lange Zeit vor einem kochenden Behälter, was zu Verbrennungen führen kann. Jede Pulverfarbe ist schädlich für die Atemwege. Experten empfehlen, beim Mischen der Farbe im Wasser eine Maske zu verwenden. Manche Menschen entwickeln eine Hautallergie, wenn Sie Wolle verwenden, die mit Produkten der Dispersion gefärbt ist. Es wurden keine Sicherheitsnormen für die Verwendung von Behältern nach dem Färben festgelegt, sie sollten jedoch nicht zur Lebensmittelzubereitung verwendet werden, nachdem sie zum Färben von Acryl- oder Polyesterprodukten verwendet wurden.