Transponieren von Klavier zu Trompete

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 November 2024
Anonim
Basic Transposition for Trumpet
Video: Basic Transposition for Trumpet

Inhalt

Das Klavier spielt im Konzertton, während die Trompete den Klang von Bb spielt. Dies bedeutet, dass ein Trompeter, wenn er ein C spielt, tatsächlich ein Bb spielt. Die Transposition des Klaviers schafft zusätzliche praktische Probleme. Da die Trompete im Verhältnis zum Klavier eine begrenzte Tonhöhe hat, müssen einige Töne des Klaviers möglicherweise ein oder zwei Oktaven darüber transponiert werden, um der Trompete zu entsprechen.


Anweisungen

Die Trompete spielt in einem anderen Klavierton (Jupiterimages / liquidlibrary / Getty Images)
  1. Studieren und merken Sie sich die chromatische Skala. Diese Skala besteht aus 12 Tönen und fünf unharmonischen Tönen. Enharmonische Töne sind solche, die gleich klingen, aber anders geschrieben sind. C #, D #, F #, G # und A # sind gleichbedeutend wie Db, Eb, Gb, Ab und Bb.

  2. Transponieren Sie die Noten auf der Klavierseite eines zweiten, größeren. Der zweitgrößte setzt sich aus zwei Halbtönen zusammen. Dies bedeutet, dass ein Ab als B in Musik für Trompete geschrieben wird.

  3. Überprüfen Sie die Textur des transponierten Teils. Wenn die transponierte Musik schwerer ist als die F # unter dem mittleren C oder mehr als zwei Oktaven über dem C, müssen Sie die Noten in einer Oktave ändern, damit sie in die Trompetenaufzeichnung passen.


Wie

  • Bei korrekten Transpositionen wird der Ton durch eine Note und zwei Halbtöne geändert. Eine auf G # transponierte Gb wäre zwar auditorisch korrekt, ist jedoch im falschen Ton und sollte als Ab geschrieben werden.