Inhalt
Nach seiner Erfindung wurde das Schwarzlicht in verschiedenen Betrieben verwendet. Nachtclubs, Tatbestandsetiketten, Schreibtischlampen und sogar Spiele wie der Laser-Tag haben diese Art von Licht integriert. Direkte und längere Exposition kann die Sicht beeinträchtigen.
Direkte und längere Einwirkung von Schwarzlicht kann Ihre Sicht beeinträchtigen (Creatas / Creatas / Getty Images)
Was ist das Schwarzlicht?
Das Schwarzlicht ist eine Leuchtstoffröhre mit einer Beschichtung auf der Innenseite des Glases. Diese Schicht leuchtet hell, so dass nur wenige Frequenzen wie violett oder dunkelblau sichtbar sind.
Strahlung
Schwarzes Licht wird vom menschlichen Auge kaum wahrgenommen, und Leuchtstoffröhren scheinen oft dunkelviolett zu sein. Die meisten der emittierten Lichtwellen sind jedoch ultraviolett (UV) oder nahe diesem Bereich, der für das bloße Auge nicht sichtbar ist.
Trick
Obwohl UV-Strahlung durch schwarzes Licht nicht sichtbar ist, gibt es bestimmte Farben und Pigmente, die das menschliche Auge absorbieren und zurückreflektieren. Es ist diese Reflexion, die bestimmte Dinge zum Leuchten bringt, wenn sie dem schwarzen Licht ausgesetzt werden.
Gefahren
Beim direkten Blick in ein schwarzes Licht werden die Augen der Strahlung ausgesetzt, die sie aussendet. Eine geringe Exposition in einem Erholungsgebiet ist nicht besorgniserregend, aber eine längere Exposition kann zu Augenschäden wie Makuladegeneration führen.
Sicherheit
Wenn Sie Angst vor der Gefahr von Schwarzlicht haben, können Sie zur Sicherheit eine Brille mit gelben Linsen tragen. Sie verhindern, dass violette und dunkelblaue Wellen die Augen schädigen, und werden von Profis verwendet, die mit UV-Licht arbeiten.