Was sind normale Konzentrationen von Thyroxin?

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 2 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 November 2024
Anonim
Schilddrüsenhormone  - Welcher TSH-Wert ist noch normal
Video: Schilddrüsenhormone - Welcher TSH-Wert ist noch normal

Inhalt

Thyroxin ist ein Hormon, das von der Schilddrüse produziert wird. Es reguliert den Stoffwechsel durch Steuerung der Oxidationsrate von Zellen und besteht zu 65% aus Jod. Der Mangel oder Überschuss an Thyroxin kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen. Daher sollte der Blutspiegel dieses Hormons häufig reguliert werden.


Thyroxin ist ein sehr wichtiges Hormon (Thyroxin: Public Domain, Wikimedia Commons)

Normales Niveau

Laut Medlineplus.com, der Website der National Library of Medicine der Vereinigten Staaten, bewegen sich die normalen Thyroxinspiegel zwischen 4,5 und 11,2 µg pro Deziliter Blut. Obwohl dies die als Standard akzeptierten Werte sind, kann es je nach Arzt oder Labor geringfügige Abweichungen geben.

Hypothyreose

Werte unter 4,5 mcg können auf eine Hypothyreose hindeuten, die durch eine schwach aktive Schilddrüse verursacht wird. Anzeichen für dieses Problem sind verminderte Herzfrequenz, trockene und kalte Haut, weiße Flecken auf der Haut, schwache Nägel, brüchiges Haar, langsame Reflexe, beeinträchtigte Sprechweise und vermehrtes Herz. Kropf, der eine Folge einer Schilddrüsenvergrößerung sein kann, kann ein Hinweis auf niedrige Thyroxinkonzentrationen im Blut sein. Viele Patienten klagen außerdem über schwere Unverträglichkeit gegen Erkältung, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schwäche, Muskel- oder Gelenkschmerzen oder Engegefühl, Verstopfung, erhöhte Menstruation, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwäche, Ohrenklingeln und Schlaflosigkeit.


Probleme im Zusammenhang mit Hypothyreose

Niedrige Thyroxinkonzentrationen können metabolische Veränderungen in den Körpersystemen verursachen, die zu anderen Problemen führen können. Erhöhte Gesamtcholesterinspiegel sind im Allgemeinen ein Problem sowie erhöhte LDL- und Triglyceridwerte und erniedrigte HDL-Werte. Die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls steigt bei Menschen mit Hypothyreose. Ein weiteres häufiges Problem ist die Verringerung der Libido, die höhere Wahrscheinlichkeit von Fehlgeburten und Bluthochdruck während der Schwangerschaft.

Hyperthyreose

Jeder Wert über 11,2 mcg Thyroxin pro Deziliter Blut kann auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme aufgrund einer Überaktivität der Schilddrüse hinweisen. Erkrankungen, die mit der übermäßigen Aktivität der Drüse zusammenhängen, sind: Morbus Basedow, Stammzelltumore, chronische Thyreoiditis, toxische multimodale Struma und Trophoblastenkrankheit. Symptome einer Hyperthyreose sind ein Problem, bei dem die Augen nach vorne zu ragen scheinen und das obere Augenlid nicht dem Auge folgen kann, wenn es nach unten schaut. Eine Person, die an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet, kann übermäßiges Schwitzen im gesamten Körper haben, ein Problem, das die Haut ständig hydratisiert und erhitzt hält.


Probleme im Zusammenhang mit Hyperthyreose

Die Plummer-Nagelkrankheit ist ein Problem, das auf einen hohen Thyroxin-Spiegel zurückzuführen ist. Es zeichnet sich durch das Ablösen der Nagelspitzen aus, wodurch Schmutz leicht unter ihnen eingeschlossen wird und die Reinigung schwierig wird. Dieses Problem beginnt am Ring jeder Hand und erstreckt sich auf die anderen Finger. Zu den schwerwiegenderen Gesundheitsproblemen, die sich bei einer Schilddrüsenüberfunktion entwickeln, gehören jedoch schneller Herzschlag und Herzklopfen, die beide zu unreguliertem Herzschlag und sogar Herzversagen führen können.