Inhalt
Die meisten Katzenbesitzer sorgen sich, wenn ihre Katzenfreunde nicht zum Abendessen auftauchen. Die Verfolgung Ihrer Katze über das Global Positioning System (GPS) kann Ihren Stress verringern und Ihnen Zeit ersparen, nach Ihrem Haustier zu suchen, das wahrscheinlich unterwegs verloren gegangen ist. Trotz der Vorteile ist GPS nicht. notwendigerweise praktisch für Katzen.
Katzen sind oft zu klein oder zu hell, um GPS-Halsbänder zu verwenden (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Alessandro Valli)
GPS-Halsketten: zu schwer?
Die meisten GPS-Tracker-Halsbänder werden an Hund- und Katzenbesitzer vermarktet, aber die meisten von ihnen sind zu schwer, um von einer normalen Hauskatze bequem verwendet zu werden. Ein wenig Recherche und Kenntnis der Grenzen Ihrer Katze sollte Ihnen helfen, das richtige Halsband zu finden, wenn Sie diese Option wählen.
Funkhalsketten
Leichter als Ihre GPS-Kollegen, verwenden einige auf dem Markt erhältliche Halsketten eine bestimmte Funkfrequenz, um Ihr Haustier zu lokalisieren. Sie sind viel leichter und bequemer für Ihre Katze, haben jedoch nicht die gleiche Reichweite wie GPS-Halsbänder.
Chip
Die Bereitstellung eines Mikrochips unter der Haut Ihrer Katze ist eine der zuverlässigsten Methoden, um ihn zu verfolgen. Laut der Website MyHealthyCat.com kostet das Verfahren etwa 100 US-Dollar. Mit der Aktivierungsgebühr, der Registrierung und der Nutzung des Dienstes sollten 200 US-Dollar nicht überschritten werden. Der Mikrochip wird von einem bestimmten Scannertyp gelesen, der von vielen Tierheimen verwendet wird, um ein verlorenes Haustier und seinen Besitzer zu identifizieren, aber nicht alle Tierheime können den Mikrochip identifizieren. Das Gerät ist sehr klein und sollte von einem Tierarzt oder Facharzt eingesetzt werden. Die Verfolgung von Mikrochips ist eine neuere Technologie im Vergleich zu Funk- und GPS-Halsringen. Es stellt auch kein signifikantes bekanntes Risiko für die Gesundheit Ihres Tieres dar.
Lohnt es sich?
Nur Sie können entscheiden, ob es sich lohnt, eine Halskette zu tragen oder einen Mikrochip in Ihr Haustier zu implantieren. Das Abwägen der Kosten für das Verfahren oder das Halsband gegen den Stress, nicht zu wissen, wo sich Ihr Haustier befindet, kann schwierig sein. Viele Katzen, die auf der Straße leben, kehren ruhig nach Hause zurück und verschwinden nur, wenn sie verletzt werden. Katzen haben einen bemerkenswerten Orientierungssinn und gehen kaum verloren.
Gerät auswählen
Wenn Sie sich entscheiden, ein Ortungsgerät zu platzieren, sollten Sie das Produkt vorher gründlich recherchieren. Einige können teuer sein, aber es lohnt sich, ein paar Dollar mehr auszugeben, um sicherzustellen, dass Sie ein Qualitätsprodukt kaufen. Suchen Sie nach Kundenbewertungen und Produktantworten. Achten Sie auch darauf, das Gerät abzudecken. Obwohl 100 m zum Beispiel viel erscheinen mögen, laufen viele Katzen normalerweise jeden Tag viel mehr.