Wie wird Holz mit Polyurethanlack auf Wasserbasis beschichtet?

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 4 September 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Juni 2024
Anonim
Boot lackieren - Holz Lackierung mit 2K Klarlack De IJssel Double Coat Dubbel UV
Video: Boot lackieren - Holz Lackierung mit 2K Klarlack De IJssel Double Coat Dubbel UV

Inhalt

Polyurethanlack auf Wasserbasis hat gegenüber herkömmlichem Lack einige Vorteile. Es trocknet schnell und kann mit Wasser entfernt werden. Mit diesem Lack mit Holz bestreichen, trocknen lassen und schleifen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das Holz glänzend und glatt ist.


Anweisungen

Polyurethanlack auf Wasserbasis ist vorteilhafter als herkömmlicher (Holzplanken als Hintergrund von Lucy Cherniak von Fotolia.com)
  1. Kaufen Sie den Lack auf Wasserbasis. Genau wie Tinten gibt es Hochglanz, seidenmatt, matt, matt oder glatt. Die Helligkeit ist hell und etwas dicker, da die Matte weicher ist.

  2. Wählen Sie einen gut belüfteten und staubfreien Ort für den Lack.

  3. Stellen Sie sicher, dass das zu bearbeitende Holz geschliffen, sauber und staubfrei ist. Wischen Sie es mit einem Flanell ab.

  4. Mischen Sie den Lack gut und gießen Sie etwas Dose in einen Behälter. Sie werden es in diesem Container verwenden.

  5. Den Lack sanft über das Holz streichen und dabei in Richtung der Holzschäfte streichen. Halten Sie den Pinsel beim Malen so senkrecht wie möglich.


  6. Lassen Sie den Lack je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit etwa eine Stunde trocknen. Es sollte trocken bleiben.

  7. Mit 220 oder feinerem Sandpapier lackieren und den Staub mit einem Flanell entfernen. Wiederholen Sie den Lackier-, Trocknungs- und Schleifvorgang, bis Sie das gewünschte Aussehen erhalten.

  8. Wischen Sie nach einer Woche die Oberfläche mit "0000" Stahlwolle ab, wischen Sie sie mit einem Flanell ab und tragen Sie Pastenwachs auf, um eine schönere Oberfläche zu erhalten.

Wie

  • Es ist am besten, das Holz horizontal zu beschichten, um ein Tropfen zu vermeiden. Legen Sie das Holz auf eine ebene Fläche, z. B. einen Tisch oder eine Arbeitsplatte.
  • Verwenden Sie unbedingt eine neue und saubere synthetische Borstenbürste. Achten Sie auf die tropfenden Tropfen und bürsten Sie sie, wenn es passiert.

Hinweis

  • Tauchen Sie die Bürste nicht in die Lackdose, um eine Verunreinigung des Lackes durch Staub und Ablagerungen zu vermeiden.

Was du brauchst

  • Polyurethanlack auf Wasserbasis
  • Synthetische Borstenbürste
  • Schleifpapier
  • Flanell
  • Alternativer Behälter