Inhalt
Ein Ökosystem ist definiert als ein Ort mit einzigartigen physikalischen Eigenschaften, der Wasser, Luft und Land sowie Lebensräume umfasst, in denen Pflanzen und Tiere leben. Jede Gruppe lebender und nicht lebender Organismen, die in derselben Gemeinschaft voneinander abhängig sind, kann ein Ökosystem sein. Die Erde besteht aus vielen verschiedenen Ökosystemen.
Die Erde ist ein Ökosystem (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von woodley wonderworks)
Waldökosystem
Flora (Vegetation) und Fauna (Tiere) sind charakteristisch für ein Waldgebiet, das ein Waldökosystem umfasst.
Ein Waldökosystem (Ryan McVay / Lifesize / Getty Images)Meeresökosystem
Das Meeresökosystem umfasst Organismen in der Meeresumwelt. Beispiele sind gemäßigte und tropische Ozeane, Küsten, Seen und Korallenriffe.
Das Meeresökosystem (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von?)Süßwasserökosysteme
Die Organismen, die in Flüssen, Seen und Bächen leben, sind Beispiele für Gemeinschaften, die in einem Süßwasser-Ökosystem leben.
Ein Süßwasserökosystem (Thinkstock / Comstock / Getty Images)
Städtisches Ökosystem
Ein städtisches Ökosystem ist die unbelebte Gemeinschaft (Gebäude, Strukturen und Straßen) und das Leben (Menschen und einige Tiere wie Tauben) im selben Lebensraum.
Ein städtisches Ökosystem (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von Tony)Landwirtschaftliches Ökosystem
Ein landwirtschaftliches Ökosystem, auch Agrarökosystem genannt, ist ein domestiziertes Ökosystem. Ländliche Gemeinschaften und lebende und nicht lebende Komponenten wie Energie, Maschinen, Bewässerung und Weiden bilden das landwirtschaftliche Ökosystem.
Ein landwirtschaftliches Ökosystem (Karl Weatherly / Fotodisc / Getty Images)