Inhalt
Temperieren von Glas kann eine große Herausforderung sein. Dies erfordert das Erhitzen des Glases bei sehr hohen Temperaturen und das schnelle Abkühlen des Glases. Dies verändert die molekulare Zusammensetzung des Glases, so dass es etwa sechsmal widerstandsfähiger als normales Glas wird, gleichzeitig aber spröder wird. Ein Vorteil von gehärtetem Glas (abgesehen von extremer Härte) besteht darin, dass es, wenn es aus irgendeinem Grund bricht, in sicheren, unscharfen Teilen im Gegensatz zu normalem Glas auftritt.
Anweisungen
Gehärtetes Glas zerbricht in viele Teile, die nicht so gefährlich sind wie gewöhnliches Glas (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)-
Vor dem Tempern ein paar Löcher in das Glas formen oder bohren - wenn es einmal gehärtet ist, kann es nicht geschnitten oder gelocht werden, ohne in Hunderte von sehr kleinen Stücken zerbrochen zu werden.
-
Erwärmen Sie das Glas, das Sie würzen möchten, in einem Ofen oder Ofen auf eine Mindesttemperatur von 315 ° C.
-
Nehmen Sie das Glas aus dem Ofen oder dem Gewächshaus (verwenden Sie dazu spezielle Zangen oder spezielle Spatel, um heißes Glas zu handhaben) und legen Sie es auf die Arbeitsplatte, damit es mit frischen (aber nicht kalten) Luftstrahlen schnell abkühlen kann. Es ist die schnelle Abkühlung der äußersten Schicht des Glases, die die molekularen Veränderungen verursacht und sie temperiert. Lass es vollständig abkühlen.
-
Stellen Sie sicher, dass das Glas mit den polarisierten Gläsern vollständig polarisiert wurde, und lassen Sie das Licht darauf scheinen. Gehärtetes Glas hat unterschiedliche reflektierte Farbmuster (manchmal "Temperiermarken" genannt), die mit den Gläsern sichtbar sind.
Wie
- Gehärtete Gläser brechen gelegentlich spontan aufgrund von inneren Spannungen, die während des Anlassvorgangs verursacht werden.
Hinweis
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit gehärtetem Glas arbeiten, da dies Kratzer leichter verursachen kann als bei normalem Glas.
- Lassen Sie gehärtetes Glas nicht fallen oder schlagen.
- Tragen Sie immer eine Schutzbrille und spezielle Handschuhe, um mit heißem Glas zu arbeiten.
Was du brauchst
- Ofen oder Herd
- Brille
- Schutzhandschuhe
- Spezielle Pinzetten oder Kellen
- Ziegel- oder Betonblock-Arbeitsplatte
- Polarisierte Brille