Wie man Strumpfhosen färbt

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
Anonim
Wie man Strumpfhosen färbt - Artikel
Wie man Strumpfhosen färbt - Artikel

Inhalt

Collants können auf verschiedene Arten verwendet werden, am häufigsten werden jedoch Tänzer oder Turner präsentiert. Sie können Ihren Collant so färben, dass er zum Rest Ihres Outfits passt. Der Vorteil ist, dass Sie das Endergebnis kontrollieren können. Diese Stücke bestehen normalerweise aus einer Mischung aus Elasthan und Nylon oder Elasthan und Baumwolle. Das Färben dieser Mischungen mag eine Herausforderung sein, aber wenn Sie die richtige Technik kennen, ist der Prozess recht einfach.


Anweisungen

Wenn Sie Ihren Collant von Hand färben, können Sie die Farbe auswählen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

    Mischung mit Nylon

  1. Verwenden Sie einen Säurefarbstoff für das Nylon. Überprüfen Sie das Etikett des Collants, um die maximal zulässige Waschtemperatur zu prüfen. Stoffe mit Elasthan und Nylon nehmen normalerweise nicht zu viel Wärme auf. (Das Etikett kann das Wort Lycra enthalten, eine Marke aus Elasthan).

  2. Eine Edelstahlpfanne mit Wasser erhitzen. Verwenden Sie nur ausreichend Wasser, um den Collant zu erwärmen und bewegen Sie ihn. Die für dieses Verfahren verwendete Pfanne sollte nicht mehr zur Zubereitung von Speisen verwendet werden. Verwenden Sie eine alte oder kaufen Sie eine gebrauchte.

  3. Platzieren Sie das Kochthermometer und überwachen Sie die Wassertemperatur. Legen Sie die Farbe in die Pfanne und erwärmen Sie das Wasser auf die empfohlene Höchsttemperatur für den Collant. Wenn Sie ein bestimmtes Rezept für die gewünschte Farbe haben, folgen Sie den Anweisungen. Die Farbmenge sollte ungefähr 3% des Stoffgewichts betragen. Verwenden Sie beispielsweise für ein Gewebe mit einem Gewicht von 300 g 9 g Tinktur.


  4. Essig in die Pfanne geben und umrühren. Die angegebene Menge beträgt 1/2 Tasse pro 1 kg Stoff. Lassen Sie die Sauce 30 Minuten bei hoher Temperatur im Wasser einweichen und rühren Sie häufig um. Ziehen Sie Gummihandschuhe an und entfernen Sie den Collant. Mit warmem Wasser gut ausspülen.

  5. Waschen Sie den Collant in der Maschine mit einem Esslöffel Flüssigwaschmittel pro 250 g Stoff.

    Mischung mit Baumwolle

  1. Verwenden Sie die Reagentinktur in kaltem Wasser. Baumwollcollants haben auch einen Elasthananteil. Dieser Teil ist jedoch klein und in Baumwolle versteckt. Der Stoff kann gefärbt werden, als wäre es nur Baumwolle.

  2. Waschen Sie den Collant mit der Maschine, trocknen Sie ihn jedoch nicht. Der Stoff muss feucht sein.

  3. Tragen Sie Gummihandschuhe und eine Schutzmaske. Mischen Sie einen Becher Natriumcarbonat in 4 l Wasser. Umrühren, um sich gut aufzulösen. Lassen Sie die Sauce mindestens 30 Minuten in dieser Lösung einweichen.


  4. Mischen Sie die Farbe in einer kleinen Menge Wasser bei Raumtemperatur. Wenn Sie ein Rezept für eine bestimmte Farbe ausgewählt haben, folgen Sie den Anweisungen. Normalerweise wird ein Esslöffel Farbe für 1/2 kg Tissue verwendet.

  5. Legen Sie den Collant in einen sauberen Eimer oder Behälter und fügen Sie Wasser bei Raumtemperatur hinzu - genug, um das Stück zu bedecken und es sich bewegen zu lassen. Die Tintenmischung in dieses Wasser gießen und mischen. Lassen Sie die Sauce drei Stunden einweichen. Lassen Sie mehr Zeit für sehr dunkle Farben wie Schwarz oder Marineblau.

  6. Entfernen Sie den Collant und spülen Sie ihn mit kaltem Wasser ab, bis sauberes Wasser fließt. Maschinenwäsche mit einem Esslöffel Flüssigwaschmittel pro 250 g Stoff.

Was du brauchst

  • Säurefarbstoff für Gewebe
  • Kochgeschirr aus Edelstahl
  • Thermometer zum Kochen
  • Essig (1/2 Tasse für 1 kg Stoff)
  • Gummihandschuhe
  • Geschirrspülmittel
  • Tissue-Farbstoff, Reagenz in kaltem Wasser
  • Schutzmaske
  • Natriumcarbonat
  • Eimer oder großer Behälter