Inhalt
Das Färben von Leder ist eine gute Alternative zum Lackieren, insbesondere wenn Sie große Flächen einfärben müssen. In den folgenden Schritten erfahren Sie, wie Sie das Leder richtig färben.
Anweisungen
Leder färben-
Wählen Sie eine Lederfarbe, die für Ihr Leder geeignet ist. Gegerbtes Leder auf pflanzlicher Basis lässt sich leicht färben und es können viele Farbstoffe verwendet werden.
-
Wählen Sie eine Lederfärbung basierend auf den am Kaufort angebotenen gefärbten Ledermustern. Wie viele Farbstoffe kann die aufgebrachte Farbe von der Farbe der Verpackung radikal abweichen.
-
Reinigen Sie die Oberfläche des Leders.Mischen Sie eine Lösung von 30 ml Lederbleichmittel mit 500 ml Wasser und tragen Sie diese Substanz mit einem weichen Borstenpinsel oder einem Wollstift auf.
-
Befeuchten Sie das Leder mit einer Wassersprühflasche oder einem Schwamm. Spray oder Schwamm auf die gesamte Oberfläche sprühen.
-
Tragen Sie Lederfarbe in langen, gleichmäßigen Strichen über die Oberfläche des Leders auf. Stellen Sie sicher, dass die Farbe gleich bleibt. Tragen Sie Tinkturschichten auf, bis Sie den gewünschten Ton erreichen.
-
Lassen Sie die erste Schicht trocknen, bis die Lederoberfläche nicht mehr nass aussieht. Die Trocknungszeit zwischen den Schichten beträgt ein bis zwei Stunden. Die genaue Zeit hängt vom Leder ab.
-
Das Leder während des Trocknungsvorgangs einige Male biegen. Dies hält die Lederfasern locker und verhindert, dass sie zu steif werden.
-
Lassen Sie das Leder vollständig trocknen und klopfen Sie es anschließend mit einem sauberen, weichen Tuch ab, um überschüssige Farbe zu entfernen und das Leder polierter zu machen.
-
Tragen Sie eine Schicht Leder auf die Oberfläche auf. Ausführungen kommen in Spraydosen und Flaschen. Spritzen Sie auch auf die Lederoberfläche oder tragen Sie sie mit einem Wollmarker auf.
Wie
- Tragen Sie einen Lederglanzentferner auf, um wachsartige oder fettige Rückstände von der Lederoberfläche zu entfernen. Folgen Sie den Anweisungen auf der Verpackung.
- Halten Sie das Leder feucht. Wenn Wasser auf einen Teil des Leders verschüttet wird, befeuchten Sie es, bis die Oberfläche gleich feucht ist. Dies verhindert Wasserflecken.
- Überprüfen Sie die Anweisungen in der Lederfarbe, um die empfohlene Zeit zwischen den einzelnen Schichten zu bestimmen.
- Mischen Sie ein Farblösungsmittel auf Lackbasis, um die Dicke zu verringern und einen helleren Farbton zu erzielen. Verwenden Sie die Packungshinweise.
- Verwenden Sie Farben auf Ölbasis für eine sattere Farbe und Farben auf Wasserbasis für eine gleichmäßigere Anwendung.
Was du brauchst
- Lederflecken
- Leder
- Feine Sprühflaschen
- Weiches, sauberes Tuch
- Weiche Borstenbürste
- Schwämme
- Lederreiniger
- Leder-Conditioner
- Lederschutzsprays