Arten von Lastenaufzügen

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Arten von Lastenaufzügen - Artikel
Arten von Lastenaufzügen - Artikel

Inhalt

Lastenaufzüge sind für die Beförderung schwerer Güter zwischen den Etagen ausgelegt und werden häufig in Lagerhäusern, Fabriken, Einkaufszentren, Parkplätzen und Bürogebäuden eingesetzt. Die meisten Lastenaufzüge sind größer als die Personenaufzüge, sie sind in der Lage, viel mehr Gewicht zu tragen und haben ein eher nützliches Aussehen. Die verschiedenen Arten von Aufzügen unterscheiden sich hauptsächlich in ihren Tragfähigkeiten.


Bestimmte Arten von Aufzügen sind für den Transport von Gabelstaplern zusammen mit der Last ausgelegt (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Klasse A

Aufzüge der Klasse A oder Serviceaufzüge eignen sich für mehrere Volumina, die leicht genug sind, um manuell oder mit einer Schubkarre geladen zu werden. Die in einem Aufzug der Klasse A platzierten Volumina dürfen 25% der Tragfähigkeit dieses Aufzugs nicht überschreiten. Das Gewicht einer Schubkarre, die zur Unterstützung beim Beladen des Lastaufnahmemittels verwendet wird, muss in die Berechnung der Lastgewichtsbeschränkungen einbezogen werden.

Klasse B

Aufzüge der Ladeklasse B werden nur für den Transport von Lastkraftwagen und Personenkraftwagen innerhalb der Nennlast des Aufzugs verwendet. Sie werden meistens auf Parkplätzen verwendet. Fahrzeuge, die mit einem Lastenaufzug der Klasse B befördert werden, werden direkt in den Aufzug gefahren, wobei das Gesamtgewicht von Fahrer und Fahrzeug die Tragfähigkeit nicht überschreitet.


Klasse C-1

Aufzüge der Klasse C-1 werden zum Beladen von LKWs in der Industrie eingesetzt. Bei dieser Art von Lastenaufzug kann ein Fahrzeug wie ein Gabelstapler zum Be- und Entladen verwendet werden. Das Fahrzeug kann in den Aufzug einfahren und zusammen mit der Last bewegt werden, obwohl das kombinierte Gewicht des Fahrzeugs und der Last die Kapazität des Aufzugs nicht überschreiten darf.

Klasse C-2

Diese Hebebühnen werden auch für LKW-Ladungen in der Industrie gebaut, können jedoch eine maximale Last von bis zu 150 Prozent der Nennlast aufnehmen. Dadurch kann der Staplerfahrer den Aufzug bis zu 100 Prozent seiner Kapazität tragen, ohne dass das Gewicht des Fahrzeugs berücksichtigt wird. Trotz dieser Funktion können Lastfahrzeuge nicht in einem Aufzug der Klasse C-2 transportiert werden und müssen ihn vor dem Betrieb verlassen.

Klasse C-3

Lastaufzüge der Klasse C-3 werden auch mit Industriefahrzeugen wie einem Gabelstapler be- und entladen, das kombinierte Gewicht des Fahrzeugs und der Ladung darf jedoch 100 Prozent der Tragfähigkeit des Aufzugs während des Ladens nicht übersteigen herunterladen


Der wesentliche Unterschied zwischen einer Hebebühne der Klasse C-1 und einer Hebebühne der Klasse C-3 besteht darin, dass letzterer am häufigsten für den Transport von Ladungen mit einem Volumen verwendet wird, wobei das Gesamtgewicht der einzelnen Last, die dem Gabelstapler hinzugefügt wird, nicht größer ist als die Tragfähigkeit des Aufzugs.