Wie man Dudelsäcke spielt

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Dudelsäcke spielt - Artikel
Wie man Dudelsäcke spielt - Artikel

Inhalt

Gaita steht vor dem am einfachsten zu spielenden Instrument und am schwierigsten zu perfektionieren. Es ist auch als das vielseitigste Blasinstrument bekannt. Es gibt verschiedene Arten von Mundharmonikas, die Sie zum Üben kaufen können. Die diatonische Mundharmonika ist die beliebteste im Westen (den Vereinigten Staaten), die anderen sind chromatische Dudelsäcke, Tremolo, Echo und Orchestersudpipes. Dieses eHow zeigt Ihnen die ersten Schritte auf dem Weg zur Perfektion, und vielleicht perfektionieren Sie diese Kunst eines Tages auf dieselbe Weise wie der legendäre Musiker Stevie Wonder.


Anweisungen

Spielen Sie Mundharmonika

    Erste Schritte

  1. Berühren Sie das Atmen in der Tasche, ohne an Blasen oder Saugen zu denken.

  2. Atmen Sie mit Ihrem Zwerchfell, nicht mit Ihren Lungen.

  3. Atmen Sie so tief wie möglich. Die Lungen entsprechen weitgehend der Brust und das Zwerchfell dem Magen.

  4. Machen Sie Atemübungen wie Meditation und Aerobic. Achten Sie auf den Punkt, an dem Sie atmen.

  5. Atme langsam ein und aus. Luftsteuerung ist für das Spielen von Mundharmonika ebenso wichtig wie das Singen.

  6. Üben Sie, eine Note auf der Mundharmonika zu spielen, und halten Sie sie so lange wie möglich, und achten Sie darauf, dass Sie nicht schwindelig werden.

  7. Atmen und atmen Sie so schnell Sie können. Denken Sie an einen Hund, der nach Luft schnappt.


  8. Beginnen Sie mit dem Spielen der diatonischen Mundharmonika mit einem einfachen Lied wie "Oh, Susannah", das normalerweise vom Ohr gespielt wird.

  9. Spielen Sie dieses und andere einfache Songs an erster Stelle ("Straight Harp"), wobei die Tonhöhe des Songs der Tonhöhe der Mundharmonika entspricht.

  10. Spielen Sie diese Songs im mittleren (mittleren Oktaven) Bereich der Mundharmonika, die die gesamte diatonische Skala ohne Biegungen liefert (Technik zum Erreichen von Tönen, die in der diatonischen Mundharmonika nicht vorhanden sind).

    Chuggen von Akkorden und Rhythmen

  1. Spielen Sie Akkorde und decken Sie mehrere Löcher im Dudelsack ab. Sie sind leichter zu spielen als separate Noten und können anstelle von Melodien als Begleitung verwendet werden.

  2. Beginnen Sie mit rhythmischen Mustern des Blasen, Blasen und Schließen der 1 bis 3 Löcher Ihres Dudelsacks.


  3. Folgen Sie Mustern wie In-In / Out-Out oder In-Out-In-In, um unterschiedliche Beats zu erstellen. Dies wird "chugging" genannt.

  4. Übe, wie schnell du kannst, aber nicht schneller als du kannst.

  5. Verlangsamen Sie, wenn Sie bemerken, dass Sie durch das Muster rutschen.

  6. Entspannen Sie sich, öffnen Sie den Hals und atmen Sie aus dem Zwerchfell, nicht aus Ihrer Lunge oder aus Ihrem Mund.

    Individuelle Notizen

  1. Üben Sie das Spielen einzelner Noten, was etwas schwieriger ist, da die Löcher in der Mundharmonika sehr nahe beieinander liegen. Daher ist eine bestimmte Technik erforderlich, um einzelne Notizen zu machen. Der Weg, den Mund zu positionieren, wird Mund genannt.

  2. Kippen Sie den Beutel um ca. 45 ° nach oben und öffnen Sie den Mund so, dass drei Löcher bedeckt sind, wobei sich Ihre Oberlippe fast über der Oberseite des Dudelsacks befindet.

  3. Lassen Sie das Instrument auf Ihrer Unterlippe ruhen (Lippensperre). Jetzt werden die zwei Löcher an der Seite auf natürliche Weise blockiert und der mittlere klingt klar.

  4. Entspannen Sie sich, ohne Ihre Lippen oder Wangen zu quetschen.

Was du brauchst

  • Dudelsäcke