Traceroute unter Ubuntu verwenden

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
How to Compile and Run C program Using GCC on Ubuntu 18.04 LTS (Linux) / Ubuntu 20.04 LTS
Video: How to Compile and Run C program Using GCC on Ubuntu 18.04 LTS (Linux) / Ubuntu 20.04 LTS

Inhalt

Das Lösen von Problemen über ein Netzwerk mit nur einem Computer, der mit dem Modem verbunden ist, ist eine sehr einfache Aufgabe. Wenn jedoch mehrere Server und Geräte betroffen sind, wird dies schwieriger. Ein Programm namens Traceroute hilft Ubuntu-Benutzern, Verbindungsprobleme sowohl für einfache als auch für komplexe Netzwerke zu diagnostizieren.


Das Verfolgen der Paketroute ist erforderlich, um Probleme in weiten Netzwerken zu diagnostizieren (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Traceroute

Mit Traceroute können Sie Netzwerke untersuchen, während Sie versuchen, eine Liste von Servern zwischen Ihrem Computer und der Zieladresse zu erstellen. Bei der Überprüfung der Antwortzeit für zwei Server sendet die Anwendung ein Datenpaket, das eine Antwort an den anfragenden Computer erfordert, der auf dem Server endet, der das Paket erhalten hat. Basierend auf diesem Paket zeigt das Programm eine Liste von Adressen an, die die Route zwischen den beiden Servern erstellt haben, und zeigt die Antwortzeit der einzelnen Server.

Traceroute im Terminal

Ubuntu wird mit einer Terminalversion von Traceroute geliefert. Klicken Sie oben links auf dem Bildschirm auf das Ubuntu-Logo, geben Sie "terminal" in die Suchleiste ein und klicken Sie auf das Programmsymbol, wo "terminal" geschrieben ist. Wenn Sie Traceroute deinstalliert haben, installieren Sie es erneut, indem Sie den Befehl "sudo apt-get install traceroute" in die Befehlszeile eingeben.


Traceroute verwenden

Überprüfen Sie eine Route mit Traceroute, indem Sie im Terminal den Befehl "Traceroute-Servername" eingeben, wobei "Servername" der Name des Servers ist, mit dem Sie den Pfad festlegen möchten. Die Liste der Server, an die die Pakete übertragen werden, erscheint im Terminal. Wenn hier der Ausdruck "Anforderung abgelaufen" angezeigt wird, bedeutet dies, dass die Anforderung ihr Endziel nicht erreichen konnte. Wenn das Programm in einer Zeile, in der es einen Zwischenserver geben sollte, "***" anzeigt, zeigt es an, dass der Server die Anforderung erhalten hat, die Informationen über sich selbst jedoch nicht zurückgesendet hat.

Optionen

Beim Ausführen eines Routendetails mit Traceroute können Sie zusätzliche Befehle zum Konfigurieren bestimmter Prozeduren ausgeben. Beispielsweise bewirkt der Befehl "traceroute -n Servername", dass das Programm die Server identifiziert, die die Anforderung über ihre IP-Adressen anstelle der Domänennamen erhalten haben. Wenn Sie "-w n" hinzufügen, wobei "n" eine Zahl ist, verwendet Traceroute diesen Wert als Zeitlimit, wenn Sie die Antwort des Servers berücksichtigen, wodurch die Antwortzeit nach diesem Grenzwert erschöpft wird. Eine vollständige Liste der Programmoptionen finden Sie, indem Sie im Ubuntu-Terminal "man traceroute" eingeben.