Inhalt
Ein Schieberventil ist ein Gerät, das hydraulische Systeme steuert, indem es den Fluidstrom steuert. Es leitet Flüssigkeiten mit einem System von Verschlussvorrichtungen ab, die als Rollen bezeichnet werden.
Das Schieberventil enthält ein Spulensystem, das sich dreht, um Durchgänge zu blockieren (Ventilbild von J-F Perigois von Fotolia.com)
Funktion
Die Ventilspulen gleiten oder drehen sich in den Durchgängen des Hydrauliksystems als Reaktion auf Fluidströmung, Druck oder Temperaturniveau. Das Ventil öffnet oder schließt die Systemkanäle.
Design
Das Schieberventil besteht aus einem Zylinder, der durch ein Gehäuse geschützt ist. Eine Seite dieses Gehäuses enthält ein Ventilsystem, das mit dem Vorratsbehälter und der Pumpe verbunden ist. Ventile am gegenüberliegenden Ende des Gehäuses führen zu anderen hydraulischen Komponenten. Eine Steuervorrichtung, bei der es sich um einen Hebel oder eine Taste handeln kann, betätigt das Ventil durch Drehen der Rollen in die gewünschte Position.
Anwendungen
Spulenventile steuern die Flüssigkeit in der Achse von Kraftfahrzeugservolenkungen. Diese Ventile erleichtern auch den Betrieb von hydraulischen Maschinen wie Kränen.