Wie man ein verwaistes Ferkel mit einer Flasche füttert

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Wie man ein verwaistes Ferkel mit einer Flasche füttert - Leben
Wie man ein verwaistes Ferkel mit einer Flasche füttert - Leben

Inhalt

Manchmal lehnt eine Sau ein Ferkel ab und lässt es nicht saugen, oder bei anderen Gelegenheiten gibt es viele Babys und die Muttermilch reicht nicht für alle. Bei Ablehnung, Milchmangel oder Tod der Mutter können Sie versuchen, die verwaisten Ferkel mit einer Flasche und einem Muttermilchersatz selbst aufzuziehen. Ein kleines Schwein zu füttern ist nicht viel anders als ein Baby zu füttern.

Schritt 1

Bereiten Sie den Muttermilchersatz für Schweine oder Ziegen gemäß den Produktanweisungen vor. Sie können es in landwirtschaftlichen Geschäften finden, aber wenn es nicht verfügbar ist, verdünnen Sie ein Drittel der Kondensmilch in zwei Dritteln des Wassers.

Schritt 2

Gießen Sie die Milch in einen Topf oder eine Mikrowelle.

Schritt 3

Erhitzen Sie die Milch in einem Herd oder einer Mikrowelle auf Körpertemperatur. Testen Sie die Temperatur, indem Sie einen Tropfen auf Ihr Handgelenk gießen. Wenn die Milch warm ist, nehmen Sie den Behälter einige Minuten lang von der Wärmequelle. Wenn es kalt ist, halten Sie es warm.


Schritt 4

Füllen Sie eine Flasche mit Milch und stellen Sie den Auslauf auf den Behälter.

Schritt 5

Füttere das Ferkel und lass ihn auf dem Bauch liegen.

Schritt 6

Bringen Sie dem Schwein nach einigen Tagen bei, aus einer Schüssel zu trinken. Gießen Sie die Milch in eine flache Schüssel, stellen Sie sie auf den Boden und tauchen Sie die Ferkelnase hinein. Es kann mehrere Versuche dauern, aber die meisten kleinen Schweine lernen schnell, aus der Schüssel zu trinken, und außerdem sparen Sie Zeit.