Inhalt
Die Ausrichtung eines Fräskopfes, auch Offset genannt, ist eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass er gerade eingestellt ist. Dies ist für ein präzises Schneiden unerlässlich. Wenn der Kopf falsch eingestellt ist, selbst wenn er sich in 0,1 mm befindet, werden die Schnitte mehr falsch ausgerichtet. Mit Präzisionsmesswerkzeugen und einem Schraubenschlüssel können Sie den Handfräskopf neu ausrichten, sicherstellen, dass er genau ist und dass Ihre Teile die Toleranzgrenzen des Druckteils überschreiten, was die Größe der Schnitte und angibt zulässige Abweichung
Anweisungen
Ein Schlüssel genügt, um den Kopfwinkel einer Fräsmaschine in mehreren Richtungen einzustellen (Schraubenschlüssel Bild von Stanisa Martinovic von Fotolia.com)-
Lösen Sie die drei Befestigungsschrauben auf der rechten Seite, die zur Fräsmaschine zeigen. Dadurch können Sie die X-Achse des Winkelmessers auf Null stellen. Bewegen Sie die Einstellmutter des Kopfes mit einem Schraubenschlüssel über die Armachse, um ihn auf Null zu stellen.
-
Installieren Sie ein analoges Messgerät an der Welle und platzieren Sie die Messspitze auf der Vorderseite des Tisches. Senken Sie den Schaftkopf etwas ab, bis sich der Zeiger im Uhrzeigersinn bewegt. Setzen Sie den Wert auf Null, um die Ausrichtung des Achskopfs entlang der X-Achse zu überprüfen.
-
Stellen Sie den Anzeiger so ein, dass er mit der Rückseite des Tisches einen Winkel von 180 ° bildet. Prüfen Sie, in welche Richtung Sie den Kopf justieren müssen, um ihn auszurichten. Ein negativer Messwert bedeutet, dass er sich nach vorne neigt, ein positiver Messwert bedeutet, dass er etwas nach hinten geneigt ist.
-
Stellen Sie den Kopfwinkel mit der Kopfeinstellmutter ein, um sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite des Tisches die gleichen Werte zu erhalten. Dies zeigt an, dass der Kopf verschoben und gerade ist. Ziehen Sie die drei Muttern auf der rechten Kopfseite vorsichtig fest.
-
Überprüfen Sie erneut die Vorder- und Rückseite, um sicherzustellen, dass nach dem Anziehen der Schrauben nichts falsch sitzt. Lösen Sie sie und justieren Sie den Kopf neu, wenn die Werte auf beiden Seiten um mehr als 0,07 mm abweichen.
-
Lösen Sie die vier Hauptschrauben an der Vorderseite des Kopfes. Verwenden Sie einen Schraubenschlüssel, um ihn entlang der Y-Achse einzustellen. Diese Mutter befindet sich auf der rechten Seite des Fräsers, direkt über dem Griff der großen Hohlwelle, die den Schaft für einen tieferen, durchbohrenden Schnitt erhöht und senkt.
-
Verwenden Sie die Anzeige auf der linken und rechten Seite des Tisches wie in den Anweisungen 2 bis 5 beschrieben, und ziehen Sie die vier vorderen Schrauben wieder an, wenn Sie den Kopf bereits ausgerichtet haben. Überprüfen Sie die beiden Stiche nach dem Anziehen erneut, um sicherzustellen, dass keine weiteren Einstellungen erforderlich sind.
Was du brauchst
- Schlüssel
- Analoganzeige