Inhalt
Saphire sind die kristallisierte Form des Mineralkorunds. Diese Kristalle verlieren nur an Härte gegenüber Diamanten und registrieren 9 auf der Mohsschen Härteskala. Dies bedeutet, dass der Saphir nur von einem Diamanten und manchmal von anderen Saphiren zerkratzt werden kann, abhängig von den Schwankungen der Härte jedes Kristalls. Wenn Sie Kratzer auf Ihren Saphirkristallen finden, finden Sie unten heraus, wie Sie diese beseitigen können.
Den Saphir kratzen
Wenn Ihr Kristall nicht dort aufbewahrt wurde, wo er mit einem Diamanten oder anderen Saphiren in Kontakt gekommen ist, wird Ihr Stein nicht zerkratzt. Sie können Kratzer auf facettierten Steinen finden, die vorher nicht sichtbar waren, weil der Stein fehlerhaft war, vom Juwelier gefüllt oder bedeckt wurde, um den Fehler zu verbergen, und die Füllung abgenutzt ist und den Riss hinterlassen hat. Diese Art des Versagens kann die Festigkeit und Qualität Ihres Kristalls schwächen. Sie sollten Saphire sorgfältig mit der Lupe eines Juweliers untersuchen und auf Anzeichen von Polsterung achten, bevor Sie den Stein kaufen. Wenn Ihr Stein tatsächlich zerkratzt wurde, ohne gegen Diamant oder anderen Saphir gerieben zu werden, ist der Kristall kein echter Saphir.
Kratzer von Hand entfernen
Wenn der Kratzer leicht und oberflächlich ist, kann er mit einem extrem feinen Diamantstaubpapier und einem Dremel oder einem ähnlichen Schleif- und Polierwerkzeug entfernt werden. Sie möchten, dass das Diamantpulver 100.000 bis 200.000 (1/4 bis 1/8 Mikrometer) Körner enthält. Befeuchten Sie die Bohnen mit einem Tropfen Olivenöl und verwenden Sie gerade genug, um eine Paste zu erhalten. Tragen Sie die Paste mit dem Kratzer auf die Saphirfacette auf und polieren Sie die gesamte Facette leicht. Nicht zu lange polieren, da sonst die Symmetrie der Facette beeinträchtigt werden kann. Waschen Sie den Stein sorgfältig, um alle Staubspuren zu entfernen.
Ausbau mit Läppgeräten
Wenn der Kratzer tief ist, müssen Sie möglicherweise alle Facetten wiederholen, um sie symmetrisch zu halten. Wenn dies der Fall ist und Sie kein Fachmann für das Facettieren von Edelsteinen sind, bringen Sie den Stein am besten zur Reparatur zu einem professionellen Juwelier. Obwohl der Poliervorgang der Verwendung eines Handwerkzeugs zum Polieren ähnelt, ist es sehr riskant, den Stein zu brechen, insbesondere wenn der Kratzer tief genug ist, um Reibung zum Polieren zu erfordern und den Kratzer zu entfernen. Der Stein wird nach dem Polieren aller Facetten etwas kleiner, um die ursprüngliche Lichtbrechung wiederherzustellen und es wieder zum Leuchten zu bringen.
Dichtungsmittel
Wenn der Kratzer tief genug ist, um das Wiederherstellen der Facetten zu rechtfertigen, können Sie Juwelierversiegelungen verwenden, um den Kratzer zu verbergen, anstatt zu versuchen, ihn abzuputzen. Sie müssen den Brechungsindex Ihres Steins kennen, um die Dichtungsmittel damit kombinieren zu können. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie den Fehler sehen, da das Licht so wirkt, wenn es auf Ihren Stein trifft. Ein Steinschneider oder ein professioneller Juwelier kann Ihnen helfen, ein Dichtungsmittel mit Ihrem Stein zu kombinieren. Wenn Sie den Kratzer nur vorübergehend ausblenden möchten, können Sie dies mit Zedernöl tun, müssen ihn jedoch regelmäßig erneut auftragen.