Inhalt
Die Aufzucht von Ziegen, ob als Haustiere, für Milch oder Fleisch, beinhaltet die Betreuung sowohl in ihrer Jugend als auch in ihrem Erwachsenenleben. Neugeborene, die normalerweise von der Mutter betreut werden, müssen je nach Situation möglicherweise mit der Flasche gefüttert werden. Wenn eine Mutterziege sich nicht um ein Neugeborenes kümmern kann oder will, benötigen Sie möglicherweise die Flasche von Geburt an. Wenn Sie wissen, wie ein Ziegenbaby aus der Flasche saugt, erhält der Welpe die Nährstoffe und Nährstoffe, die erforderlich sind, um stark und gesund zu werden.
Schritt 1
Lagern Sie alle Materialien zusammen in einem Bereich in der Nähe des Wohnortes der Babyziege. Dies ist wichtig, da Neugeborene ständig gefüttert werden müssen und Sie beim Füttern nicht nach Vorräten suchen müssen.
Schritt 2
Waschen Sie die Flasche oder den Plastik-Soda-Behälter, mit dem die Ziege gefüttert wird. Verwenden Sie nur ein neutrales Reinigungsmittel und spülen Sie die Behälter gut aus. Den Plastikauslauf waschen, trocknen und die Flasche montieren. Wenn Sie eine selbstgemachte Flasche verwenden, müssen Sie möglicherweise Klebeband verwenden, um den Auslauf zu sichern.
Schritt 3
Sammeln Sie Kolostrum sofort nach Abschluss der Lieferung bei der Ziegenmutter. Wenn die Ziegenmutter während der Geburt stirbt, verwenden Sie den Kolostrumersatz von Bauernhöfen oder Lebensmittelgeschäften. Mischen Sie den Kolostrumersatz gemäß den Anweisungen des Herstellers. In die Flasche geben und die Ziege innerhalb der ersten halben Stunde nach der Geburt füttern. Wisse, dass die neugeborene Ziege alle zwei Stunden Kolostrum oder Ersatz benötigt und dass sie ungefähr 90 ml während jeder Fütterung konsumieren sollte.
Schritt 4
Legen Sie die neugeborene Ziege auf Ihren Schoß und setzen Sie sich auf einen Stuhl. Lassen Sie sie ihre Hinterbeine über Ihren Schoß hängen und Ihren Arm unter die Brust der Ziege legen. Stützen Sie ihren Kopf und führen Sie den Schnabel in den Mund. Wisse, dass du möglicherweise mehrere Versuche machen musst, bis sie akzeptiert. Sprechen Sie mit leiser, ruhiger Stimme. Stellen Sie sicher, dass Sie die Flasche an einem ruhigen Ort füttern, um das Neugeborene nicht zu erschrecken.