Warum keuchen manche Hunde die ganze Zeit?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
AUFGEREGTER HUND: 3 Tipps wie du deinen Hund zur Ruhe bekommst
Video: AUFGEREGTER HUND: 3 Tipps wie du deinen Hund zur Ruhe bekommst

Inhalt

Hunde keuchen oft, da sie sich abkühlen müssen. Sie schnappen nach Luft, wenn das Wetter heiß ist oder nach Übungen. Züchten ist auch ein Zeichen für eine verstärkte Atmung, die bei aufregenden Hunden auftritt. Unter diesen Umständen ist dies völlig normal. Wenn Ihr Hund jedoch über diese Umstände hinaus zu stark nach Luft schnappt, kann dies ein besorgniserregendes Zeichen sein.


Die Zunge eines Hundes hat einen beträchtlichen Bereich für Wärmeverluste (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)

Atmen

Die Hauptatmung der Hunde erfolgt durch die Nase. Manchmal, wenn die Temperatur hoch ist oder der Hund kürzlich trainiert hat, benötigt er mehr Luft und beginnt daher durch den Mund zu atmen oder nach Luft zu schnappen. Dadurch kann mehr Luft zirkulieren und das Blut mit Sauerstoff versorgt werden. Das Keuchen ermöglicht auch einen Wärmeverlust durch Verdunstung, der dem Hund hilft, seine Körpertemperatur abzukühlen.

Übermäßiges Wachstum

Das Atmen kann ein Problem sein, wenn es zu stark oder nicht offensichtlich ist, auf die genannten Umstände zurückzuführen zu sein. Wenn zum Beispiel die Temperatur nicht hoch ist und Ihr Hund nicht trainiert, sollten plötzliche und übermäßige Atemnot weiter untersucht werden. Wenn Ihr Hund aufgeregt, ängstlich oder nervös ist, kann dieser Geisteszustand die Erklärung sein. Wenn eine schwangere Hündin kurz vor der Geburt steht, zeigt das Keuchen, dass sie Wehen bekam.


Medizinische Gründe für übermäßiges Atmen

Einige Krankheiten und Medikamente bringen Hunde zum Keuchen. Hunde, die kurz vor dem Erbrechen stehen, keuchen in der Regel viel. Manchmal erbrechen sich Hunde, weil sie aus medizinischen Gründen zu viel und zu schnell gegessen oder getrunken haben. Ein plötzlich auftretendes übermäßiges Keuchen, das nicht mit Temperatur, Bewegung oder Stimmung zusammenhängt und nach zehn Minuten nicht verschwindet, kann auf Sonnenstich oder Vergiftung hindeuten. Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass ein medizinischer Grund für ein Keuchen besteht, sollten Mund und Zunge des Hundes untersucht werden, um zu sehen, ob er blau wird. In diesem Fall sollte der Hund sofort zum Tierarzt gebracht werden.

Zuchtspezifische Zucht

Brachycephalic-Hunde wie Boston Terrier, Bulldogs und Pugs haben den Oberkiefer zusammengedrückt oder die kurzen Mäuler. Diese Hunde keuchen mehr, weil ihre weichen Gaumen weiter zurück in den Kopf gedrückt werden, was den Pharynx verengt und das Atmen erschwert.