Wie berechnet man den Nettoumsatz?

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Umsatz und Gewinn | Wirtschaft - Rechnungswesen | Lehrerschmidt
Video: Umsatz und Gewinn | Wirtschaft - Rechnungswesen | Lehrerschmidt

Inhalt

Der Nettoumsatz eines Unternehmens repräsentiert den Geldfluss, der in das Unternehmen fließt. In der Rechnungslegung handelt es sich im Wesentlichen um das Betriebsergebnis, das in den Einnahmen ausgewiesen wird. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Nettogewinn und Nettoumsatz zu kennen. Der Nettoumsatz berücksichtigt die direkt mit dem Verkauf von Produkten verbundenen Abschläge, während der Nettoertrag den Gesamtumsatz und dann die abgezinsten Betriebsausgaben wie Materialkosten und Löhne darstellt. Verstehen, wie der Umsatz berechnet wird, um mehr über Buchhaltung und Rentabilität zu erfahren.


Anweisungen

Berechnen Sie den Umsatz effektiv mit den folgenden einfachen Tipps (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
  1. Fügen Sie alle Einnahmen aus allen Quellen hinzu, um Ihren Bruttoumsatz zu ermitteln, einschließlich Kassenbons und Kreditkarten.

  2. Ziehen Sie die Renditen ab. Es ist unvermeidlich, dass ein Unternehmen eine Reihe von Renditen erhält. Hersteller und Händler haben in der Regel ein offenes Rückgaberecht für Verkäufer. Für die Ermittlung des Nettoverkaufs benötigen Sie eine Gesamtsumme der im Laufe des Jahres erhaltenen Erträge. Ziehen Sie den Betrag in reais von Ihrem Bruttoumsatz ab.

  3. Zahlungen für Schäden und Verluste abziehen. Sie sind den Renditen ähnlich, mit einem wichtigen Unterschied. Für den Fall, dass Artikel während der Lieferung beschädigt werden oder ein Qualitätsproblem besteht (wie z. B. Bücher mit falschen Einlagen), akzeptiert der Käufer eine Wertberichtigung des Produkts, anstatt den Artikel zum vollen Preis zurückzusenden. Verringern Sie nach Abzug der Retouren den Wert der Anpassungen des Verkaufspreises aufgrund von Problemen mit den Produkten.


  4. Reduzieren Sie die Verkaufspreisrabatte. Wenn Sie einen besonderen Rabatt gewährten oder einem speziellen Kunden als Anreiz angeboten wurden (in Geschäften zwischen Unternehmen ist es üblich, Rabatte für im Voraus geleistete Zahlungen zu gewähren), dann berechnen Sie den Wert der Rabatte und ziehen Sie den Gesamtbetrag (nach den Renditen und Anpassungen) ab. Der Endwert ist Ihr Nettoverkauf.

Wie

  • Sie können in einem Excel-Arbeitsblatt Rückgaben, Anpassungen und Rabatte nachverfolgen. Um dies zu erleichtern, erstellen Sie für jeden Artikel ein Arbeitsblatt (Rückgabe, Anpassung und Rabatt) und geben Sie die folgenden Spalten ein: Name des Produkts oder der Dienstleistung, Verkaufspreis, angepasster Preis (oder zurückgegebener Wert), diskontierter Prozentsatz, Kundenname und Kommentare Transaktion und warum). Sie können die Gesamtsumme verwenden, um Ihr Nettoeinkommen bis Ende des Jahres zu berechnen.