Inhalt
Seit seiner Erfindung im 19. Jahrhundert hat sich das Haustelefon exponentiell weiterentwickelt. Von bedienergestützten manuellen Diensten bis hin zu Tontelefonen und VoIP-Systemen (Voice over Internet Protocol) haben Heimtelefone eine lange Geschichte mit Aussichten auf Weiterentwicklung. Unabhängig vom technologischen Fortschritt gibt es jedoch Funktionen, die Kunden über verschiedene Anbieter permanent angeboten werden. Diese werden durch Telefonapparate (wie Wahlwiederholungs- und Anrufer-ID-Einträge) und Anrufdienste (wie Weiterleitung und Konferenzgespräche) erleichtert.
Gerät
Heimtelefone gibt es in einer Vielzahl von Formen, Größen, Farben und Kapazitäten. Es gibt drahtgebundene oder drahtlose Einheiten, die ausschließlich zum Tätigen und Empfangen von Anrufen bestimmt sind. Andere Telefone bieten Anrufbeantworter-Service, während die fortschrittlicheren Geräte Bluetooth-Technologie bieten. Die meisten Heimtelefone bieten jedoch Standardfunktionen, die von grundlegenden Funktionen des Telefons wie Anrufer-ID, Lautstärkeregelung, Wahlwiederholung, Stummschaltung und Lautsprecher gesteuert werden.
Die Kennung enthält Informationen zu einem eingehenden Anruf, einschließlich Telefonnummer, Name des Anrufers, Datum und Uhrzeit des Anrufs. Sobald die Informationen auf dem Bildschirm angezeigt werden, verfügen die meisten Telefone über eine Schaltfläche, mit der Sie auf den Verlauf einer bestimmten Nummer zugreifen können, und über Tasten (normalerweise Aufwärts- und Abwärtspfeiltasten), mit denen Sie durch den Verlaufsdatensatz scrollen können.
Die Lautstärkeregler eines Telefons regeln die Anzahl der Anrufe und das Klingeln. Normalerweise ändert sich bei einem Telefon im Leerlauf durch Einstellen der Lautstärke der Klingelpegel. Wenn das Telefon verwendet wird, wird durch Anpassen der Lautstärke der Anrufpegel geändert.
Mit der Wahlwiederholung wird automatisch die zuletzt gewählte Nummer angerufen. Die Stummschaltung deaktiviert vorübergehend das Mikrofon des Geräts (Sie können die andere Person hören, aber sie kann Sie nicht hören). Mit dem Lautsprecher können Sie sprechen, ohne das Mobilteil zu halten. So können Sie das Mobilteil beiseite legen und trotzdem die Kommunikation fortsetzen.
Rufen Sie die Dienste an
Die Funktionen, auf die von jedem Telefontyp aus zugegriffen werden kann, werden von den vom Dienstanbieter angebotenen Optionen bestimmt. Dies umfasst die Bereitstellung von Diensten über Telefonleitungen, Kabelleitungen oder über das Internet. Mit Ausnahme bestimmter Optionen wie Kennung, Anklopfen und Konferenzgespräche wird auf diese Funktionen normalerweise über Codes zugegriffen, die auf dem Wähltastenfeld eingegeben wurden. Einige der von Telefonisten für Heimtelefone angebotenen Anruffunktionen umfassen Anklopfen, Konferenzgespräche und Weiterleitung.
Rufen Sie an und warten Sie
Diese Funktion warnt Sie beim Sprechen vor einem eingehenden Anruf. Beim zweiten Anruf ertönt ein Piepton. Sie können Anrufe normalerweise durch Drücken der Flash-Taste, der Talk-Taste oder der Hook-Taste umschalten.
Telefonkonferenz
Mit dieser Funktion können Sie einen Gruppenanruf mit bis zu drei Personen erstellen, einschließlich Ihnen. Sobald die Person, die den Anruf initiiert, in der Leitung ist, wird normalerweise durch Drücken der Flash-Taste, der Gesprächstaste, des Hook-Schalters oder der Konferenztaste der erste Anruf gehalten, eine Leitung geöffnet und die zweite Person angerufen . Sobald sich der zweite Teil in der Leitung befindet, werden durch zweimaliges Drücken der Tasten, Knöpfe oder des Hakenschalters alle Personen in derselben Leitung gedreht.
Anrufweiterleitung
Mit dieser Option können Sie eingehende Anrufe automatisch an eine andere Nummer weiterleiten. Dies erfolgt normalerweise durch Abrufen einer Telefonkommunikation, Eingabe des Weiterleitungszugriffscodes und der Nummer, die die weitergeleiteten Anrufe empfangen soll. Normalerweise ist ein Bestätigungston zu hören.