Inhalt
Autofenster sind typischerweise Glasscheiben, die auf einem Scherenscheibenstreifen angeordnet sind und durch eine manuelle oder motorisierte Kurbel verbunden sind. Wenn sich das Glas nicht hebt und schließt, sind möglicherweise mehrere Teile defekt und müssen repariert werden. Ein vernünftiger Mechaniker wird ungefähr eine halbe Stunde damit verbringen, die Tür zu zerlegen und das Problem zu beheben.
Schritt 1
Entfernen Sie die Türverkleidung, um Zugang zur Fenstermechanik zu erhalten. Bei den meisten Fahrzeugen wird dazu eine oder mehrere Befestigungsschrauben hinter dem Türinnengriff gelöst und dann an der Verkleidung gezogen, um die Kunststoffdrucknieten zu lösen. Entfernen Sie bei manuellen Fenstern die Schraube, mit der die Kurbel zur Montage am Fenster befestigt ist. Sobald die Platte entfernt ist, befinden sich Öffnungen in der Metallplatte, um Zugang zur Fensterscheibe und zur Kurbel zu erhalten.
Schritt 2
Überprüfen Sie die Position der Fensterscheibe auf den Schienen. Wenn sich das Glas von der Schiene entfernt hat oder zur Seite geneigt ist, können Sie in dieser Position nicht heben. Die Schienen selbst haben sich möglicherweise im Laufe der Zeit gelöst und müssen möglicherweise verstärkt werden, damit das Glas richtig passt.
Schritt 3
Überprüfen Sie bei manuellen Fenstern die Funktion der Kurbel und ihre Verbindung zum Scherenmechanismus zum Anheben. Wenn die Kurbel diese Arme nicht bewegt, wird das Fenster nicht angehoben. Normalerweise sollte das gesamte Fensterscheibensystem ausgetauscht werden, wenn eines der mechanischen Teile ausfällt.
Schritt 4
Überprüfen Sie bei elektrischen Fenstern die Sicherung und den Verdrahtungskreis des Motors einschließlich des Betriebsschalters. Jeder Punkt im elektrischen System kann ausfallen und verhindern, dass sich das Fenster bewegt. Die Batterie ist möglicherweise leer oder die Zündung des Fahrzeugs ist möglicherweise nicht eingeschaltet, da einige Fahrzeuge für den Fensterbetrieb erforderlich sind. Der Motor selbst kann nach Jahren des Dauereinsatzes ausfallen und wird ersetzt, indem die Drähte vom Stecker getrennt und abgeschraubt werden.
Schritt 5
Entfernen Sie das Glas vom Fenster, da das Fenster nicht bewegt werden kann. Eis und Schnee können das Fenster einfrieren, ebenso wie Klebstoffe und Klebstoffe. Durch Entfernen oder Verdünnen des Schlosses kann sich das Fenster bewegen.