Wie man Farbe und Rost von Eisen entfernt

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 6 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Rost entfernen mit Essig  - So wirds gemacht!
Video: Rost entfernen mit Essig - So wirds gemacht!

Inhalt

Gusseisen ist ein zähes und haltbares Metall, das üblicherweise zur Herstellung von Kaminen und Öfen in älteren Häusern verwendet wird. Obwohl es in der heutigen Zeit seltener verwendet wird, haben viele Häuser immer noch Zubehör aus diesem Material. Einige von ihnen waren möglicherweise viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte dort und wurden gemalt. Möglicherweise haben sie auch angefangen zu rosten. Sie können diese Zubehörteile wieder in ihre ursprüngliche Metalloberfläche bringen (oder sie für die Neulackierung vorbereiten), indem Sie Farbe und Rost vom Bügeleisen entfernen. Dies erfordert einige Chemikalien, Zeit und harte Arbeit.

Gusseisenfarbe entfernen

Schritt 1

Sprengen Sie den Eisengegenstand; Schleifendes Sandstrahlen ist der schnellste Weg, um dicke Farbschichten zu entfernen. Vermeiden Sie Drücke über 0,70 MPa und verwenden Sie keine Aggregate auf Kupferbasis, da diese mit Eisen reagieren können. Sie sollten auch sehr scharfe oder harte Aggregate vermeiden. Sand oder Eisenschlacke sind die beste Wahl. Der Sandstrahler kann in den meisten Baumärkten oder Werkzeugverleihzentren gemietet werden.


Schritt 2

Tragen Sie einen chemischen Farbentferner wie Methylenchlorid oder Kaliumhydroxid auf. Diese Verbindungen sind starke Laugen. Tragen Sie daher beim Auftragen Handschuhe und eine Schutzbrille. Sie sind normalerweise in einer Paste oder einem Gel erhältlich, die Sie über bemalte Bereiche verteilen können. Verwenden Sie einen Spatel und eine Bürste, um sie in Risse und Risse zu bearbeiten. Lassen Sie den Entferner so lange auf der Farbe sitzen, wie es die Anweisungen auf der Verpackung empfehlen.

Schritt 3

Reinigen Sie die Farbe und den Eisenentferner mit einem Tuch oder einem dicken Schwamm. Entfernen Sie alle Farbentferner, da verbleibende Spuren die Farbe schwächen, die Sie später auftragen werden.

Schritt 4

Tragen Sie unmittelbar nach dem Reinigen und Trocknen eine Korrosionsschutzgrundierung auf das Produkt auf, um ein Rosten der Oberfläche zu vermeiden.

Rost von Gusseisen entfernen

Schritt 1

Reinigen Sie die rostige Oberfläche mit Terpentin. Befeuchten Sie ein Tuch mit dem Produkt und reiben Sie das Bügeleisen. Dadurch wird das Wachs oder Dichtmittel über den Rost geschnitten.


Schritt 2

Reiben Sie rostige Stellen mit Stahlwolle oder einem Stück nassem oder trockenem Schleifpapier der Körnung 400, das in einen Holzblock eingewickelt ist, ab.

Schritt 3

Wischen Sie die Bereiche, die Sie gerieben haben, mit einem sauberen Tuch ab, um den Rost und Schmutz zu entfernen, den die Stahlwolle freigesetzt hat.

Schritt 4

Trocknen Sie die Bereiche, die Sie gründlich gerieben haben, bevor Sie Farbe, Politur oder andere Produkte auftragen. Dadurch wird vermieden, dass Wasser unter den Oberflächen eingeschlossen wird, wodurch das Bügeleisen wieder rostet.