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Die periventrikuläre Erkrankung der weißen Substanz ist nicht wirklich eine Krankheit. Dieses Missverständnis existiert, weil Angehörige der Gesundheitsberufe es oft als solches bezeichnen, die periventrikuläre weiße Substanz jedoch etwas Normales im Gehirn ist und Veränderungen in dieser weißen Masse mit dem Alter üblich sind. Läsionen, die durch Bilder identifiziert werden, können zu einer "Trennung" zwischen bestimmten Regionen des Gehirns führen und Verwirrung, Ungleichgewicht oder Demenz verursachen.
Ursachen
Ein Mangel an periventrikulärer weißer Substanz (SBP) hat mehrere Ursachen, darunter Alterung, Mini-Schlaganfälle oder Erkrankungen, die mit Multipler Sklerose zusammenhängen. Studien haben gezeigt, dass mehr als ein Drittel der MRI-Untersuchungen von Personen über 65 Jahren einige SBPs aufweisen. Die Bedingung wurde auch mit einem Vitamin B6-Mangel in Verbindung gebracht. SBP kann durch geringfügige Schlaganfälle oder Migräne verursacht werden. Die Forscher glauben, dass manchmal kleine Blutungen im Gehirn die Ursache für die Läsionen sind.
Symptome
Zu den Symptomen von PBS gehört die Verringerung der Geschwindigkeit und die Schwierigkeit, mit Gleichgewicht zu gehen. Langsameres Gehen ist ein Symptom und nicht unbedingt ein Hinweis auf Verletzungen, und Menschen neigen dazu, langsamer und vorsichtiger zu gehen, wenn sie älter werden. Ein anderes Symptom kann Verwirrung oder eine Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit sein. Abhängig vom Ort der Verletzung kann die Fähigkeit, klar zu denken oder eine bestimmte Aufgabe auszuführen, beeinträchtigt sein.
Prävention
Es wird empfohlen, kleine Mengen von B6-Ergänzungen einzunehmen und Stress abzubauen. Die Verringerung von Bluthochdruck und die Einstellung des Rauchens sind ebenfalls wichtige vorbeugende Maßnahmen. Darüber hinaus entwickeln 20% der Migräne-Patienten 20% häufiger Läsionen (im Vergleich zu 1,4% der Allgemeinbevölkerung). Die Behandlung von Migräne mit Betablockern in Kombination mit anderen Medikamenten ist einer der Schlüssel zur Verringerung des Risikos von Läsionen.
Behandlung
Wenn die Läsionen auftreten, sind die Auswirkungen dauerhaft. Die Behandlung kann dazu beitragen, sich an die neuen Symptome anzupassen (z. B. Ungleichgewicht) oder den Prozess zu verzögern, der noch nicht rückgängig gemacht werden kann. Die Physiotherapie ist eine Schlüsselkomponente des SBP-Managements. Es gibt kaum Anzeichen dafür, dass eine Medikamentenbehandlung die Auswirkungen des Problems mindern kann. Die Forschung legt jedoch nahe, dass Antidepressiva und Anti-Parkinson-Medikamente in einigen Fällen hilfreich sein können. Wenn der Patient bereits Medikamente einnimmt, die das Gehirn oder die Denkfähigkeit beeinträchtigen, kann die Dosis angepasst oder auf ein ähnliches Medikament umgestellt werden, um die Symptome zu lindern.
Fazit
SBP kann verhindert werden, aber Prävention sollte gefördert werden. Der Schlüssel zum Leben damit besteht darin, einen Weg zu finden, um damit umzugehen. Obwohl es keine Hinweise auf Verletzungen gibt, werden andere vorkommen und einzelne Verletzungen können mit der Zeit größer werden, was zu zusätzlichen Verletzungen führen kann. Das Auffinden einer Verletzung ist auch im Hinblick auf die motorischen Fähigkeiten wichtig. Die Physiotherapie entwickelt und stimuliert solche Fähigkeiten.