Inhalt
Jedes Jahr konsumieren Millionen von Menschen Milliarden von Kaugummistücken. Aus nicht biologisch abbaubaren Materialien (Natur- oder Synthetiklatex, Gummi oder Wachs) hergestellt, ist weggeworfener Kaugummi auf Straßen, Gehwegen und Mülldeponien zu einem klebrigen Problem geworden.
Die Kosten
In Großbritannien werden Schätzungen zufolge bis zu 180 Millionen Kilogramm (1,38 Milliarden US-Dollar) pro Jahr benötigt, um weggeworfenen Kaugummi zu entfernen. Laut Experten für Kaugummikästen ist "Kaugummi ein wachsendes Problem in der lokalen Umwelt, da es nicht biologisch abbaubar und sehr schwer zu reinigen ist".
Preiserhöhung
In den letzten Jahren haben mehrere Städte in Großbritannien versucht, den Preis für Kaugummi zu erhöhen, um zusätzliche Mittel zur Entfernung von Kaugummiresten zu erhalten. Kaugummimacher wie Wringley haben eine Gegenkampagne ins Leben gerufen, um die Bemühungen zu beenden.
Kaue es
In Großbritannien bestrafen die örtlichen Behörden Personen mit einer Geldstrafe von bis zu £ 80 (R $ 300), die beim Werfen von Kaugummi auf Straßen oder Gehwegen erwischt werden, mit gerichtlichen Strafen von bis zu £ 2.500 (R $ 9.300). Neue Anstrengungen zur Entwicklung tragfähiger Recyclingmethoden beginnen sich jedoch auszuzahlen.
Leckere Lösungen
Recycelter Gummi wird in Entwässerungssystemen auf Fußballfeldern und auf Laufbahnen für Leichtathletik verwendet. Ein britischer Designstudent erfand ein Verfahren, bei dem Kaugummi in Kunststoffformteile umgewandelt wird. Der gebrauchte Kaugummi wird in Behältern namens Gum Drops gefunden und in neue Gum Drops-Behälter recycelt, um die Straßen der Stadt sauberer zu halten.
Grün deinen Kaugummi
Der zuletzt entwickelte Chicza Rainforest Gum verliert beim Wegwerfen seine Viskosität und verwandelt sich innerhalb von sechs Wochen in Staub. Er ist der weltweit erste biologisch abbaubare Gummi. Derzeit nur in Großbritannien erhältlich. Ein 12-teiliges Paket kostet £ 1,40 (£ 4,50).