Inhalt
Zu wissen, wie man die Vitalfunktionen Ihres Hundes überprüft, ist eine wichtige Fähigkeit für Tierhalter. Einige Hunde zeigen nicht, dass sie Schmerzen haben und ihr Leiden unbemerkt bleiben kann. Andere verbergen Ihre Krankheit oder Sie können die Schwere des Problems möglicherweise nicht bestimmen. Wenn Sie wissen, wie Sie die Temperatur des Tieres messen, herausfinden, ob es dehydriert ist, und die Herzfrequenz überprüfen, können Sie feststellen, ob Ihr Hund krank ist und ob er die Pflege eines Tierarztes benötigt.
Schritt 1
Helfen Sie Ihrem Hund, sich auf die Seite zu legen.
Schritt 2
Legen Sie Ihren Daumen auf die Außenseite des Oberschenkels des Hundes.
Schritt 3
Schieben Sie Ihre Finger zur Innenseite des Hundebeins und legen Sie den Zeige- und Mittelfinger auf die Falte zwischen Bein und Körper des Tieres.
Schritt 4
Fühlen Sie den Femurpuls und zählen Sie die Schläge eine Minute lang, um die Herzfrequenz des Hundes zu bestimmen. Bei einem erwachsenen Tier liegt die normale Frequenz zwischen 70 und 180 Schlägen pro Minute. Je größer der Hund, desto langsamer wird er. Für einen Welpen kann eine normale Herzfrequenz 220 Schläge pro Minute erreichen.