Tipps zum Beschneiden von Kiefern

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 21 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Kiefern schneiden / Kiefern kompakt halten | Kerzen ausbrechen & Gartenscheren reinigen
Video: Kiefern schneiden / Kiefern kompakt halten | Kerzen ausbrechen & Gartenscheren reinigen

Inhalt

Die meisten immergrünen Bäume werden am Ende ihrer Wachstumsphase vom Spätsommer bis zum Herbst beschnitten. Kiefern werden jedoch aufgrund eines anderen Wachstumsmusters am besten im späten Frühling oder Frühsommer geschnitten. Trotzdem muss darauf geachtet werden, die Entwicklung neuer Triebe zu bestimmen, die als "Kerzen" bezeichnet werden. Kiefern sind für keine Art von Schnitt geeignet. Ein schlechter Schnitt kann zu einer unförmigen Kiefer führen.

Kiefern schneiden, um Form und Dichte zu gewinnen

Kiefern sind wunderschöne immergrüne Bäume, die von vielen Kulturen bewundert und auf der ganzen Welt gefunden werden. Sie sind jedoch schwer zu beschneiden. Während viele Laubbäume und sogar einige Stauden im alten Wald leicht eine neue Knospe sprießen, wachsen die Kiefern nach außen und widersetzen sich der Freisetzung einer neuen Knospe im saisonal alten Holz. Sie wachsen aus Spiralen an der Spitze ihrer neuen Knospe, Spiralen können reif werden oder kurz geschnitten werden. Beide Optionen bestimmen die endgültige Länge des neuen Drehs für dieses Jahr.


In diesem Sinne gibt es eindeutig nur einen guten Zeitpunkt, um eine Kiefer zu beschneiden, um Höhe, Form und Dichte in Zweig und Laub zu erreichen: wenn eine neue Knospe entsteht.

Kerzen

Kiefernknospen werden "Kerzen" genannt, weil sie bei den meisten Arten wie helle Kerzen aussehen, die an den Spitzen von Zweigen und an der Spitze von Bäumen wachsen. Manchmal sehen sie aus wie die eleganten Kerzen auf einem Tisch. In den frühen Stadien können sie so dünn und klein aussehen wie die Kerzen auf einer Geburtstagstorte. Sie sind jedoch während der Vegetationsperioden leicht zu bemerken. Sie neigen dazu, Gruppen zu bilden, sind heller als ältere Triebe, die Blätter sind kürzer und die Kerzen sind nicht voll von Zweigen mit weichen, offenen Blättern.

Um die Wachstumsdauer während des Jahres zu kontrollieren, eine größere Dichte zu erzeugen und die Form des Baumes zu ändern, müssen die Kerzen gekürzt werden. Aber man sollte nicht einfach eine Schere nehmen und nach dem Zufallsprinzip schneiden. Ohne ein wenig Wissen können Sie ein Chaos schaffen, das für das Leben der Kiefer Bestand hat.


Die Kunst des Trimmens

Einige der besten Informationen darüber, wie und warum gerade Kiefern geschnitten werden, finden sich in Veröffentlichungen zur Kunst des Bonsai. Da die Bemühungen, eine Miniaturkiefer zu formen, so präzise sind, sind die Informationen ausgezeichnet und können ohne große Sorgfalt auf einen größeren Baum angewendet werden.

Die beiden Bonsai-Techniken, die am besten auf Kiefern angewendet werden können, sind "Knospenentfernung" und "Kerzenentfernung". Im späten Winter und frühen Frühling bilden sich an den Spitzen der Tannenzweige Knospen, die sich dann in Kerzen verwandeln. Diese Knospen sehen aus wie kleine Apfelsamen. Sie bilden Gruppen und sind leicht zu identifizieren. Um die Wachstumsdichte zu kontrollieren, entfernen Sie die stärksten Triebe in Bereichen, in denen der Baum bereits sehr groß und dicht ist und in denen das Wachstum am schwächsten ist. Entfernen Sie die schwächsten Triebe und lassen Sie die starken an Ort und Stelle. Dadurch kann der Baum ausgeglichener werden und seine Dichte und sein Gewicht im Gleichgewicht halten.


Richtiges Beschneiden von Kerzen

Ein paar Wochen später, wenn sich die Knospen in Kerzen verwandeln, ist es Zeit, darüber nachzudenken, sie zu schneiden. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun: eine vollständige Entfernung, die durchgeführt werden muss, wenn sich herausstellt, dass ein oder zwei Teile des Baumes stark oder ungleichmäßig wachsen, nur um die Kerze zu trimmen.

Die zweite Technik bietet enorme Kontrolle über die Form und den Stil des Baumes. Wenn Sie mehr Dichte wünschen, schneiden Sie die Kerzen in der anfänglichen Wachstumsphase, bevor die Blätter vollständig geformt sind. Das Schneiden oder Zupfen der Kerzenspitze beendet das Wachstum des Jahres und definiert, wo das Wachstum des nächsten Jahres beginnen wird. Abhängig davon, wie viel ein Zweig in diesem Jahr wachsen soll und wie dicht die Blätter im Verhältnis zum Zweig sein sollen, ziehen Sie die Enden früher oder später im Wachstumszyklus ab - oder lassen die Kerze vollständig ungeschnitten.

Frühes Beschneiden, bevor die Nadeln vollständig geformt sind, führt zur Bildung eines sehr kurzen und verkümmerten Astes. Die Blätter bilden sich an der Basis und das Wachstum dieses Jahres endet dort, wo Sie es geschnitten haben. Durch späteres Beschneiden bilden sich die Blätter höher am Ast und haben eine längere Wachstumsphase. Wenn der Zweig nicht beschnitten wird, erreicht die neue Knospe die maximale Länge, die Natur und Klima zulassen.

Die Spitze des Baumes

Wenn Sie bereits einen Weihnachtsbaum gekauft haben, besteht eine gute Chance, dass Sie das Ergebnis eines schlecht gemachten oberen Schnitts gesehen haben: einen deformierten und verwickelten Knoten von Zweigen, die um einen kurzen, toten Baumstumpf mit einem oder mehreren Seitenzweigen gruppiert sind kämpfen, um der neue zentrale Führer zu werden.

Wenn Sie die Spitze einer Kiefer beschneiden müssen, müssen Sie bei Ihren Entscheidungen vorsichtig sein. Wenn Sie die Kerze vom zentralen Ast der Kiefer abschneiden - dem Gipfel, auf dem wir zu Weihnachten einen Stern oder Engel setzen -, müssen sich neue Seitenzweige entwickeln, um diesen führenden Ast zu ersetzen. Wenn Sie es mit einem sehr jungen Baum zu tun haben, kann das Trimmen der zentralen Kerze zu einem dichteren Baum führen. Bei einem älteren Baum kann es zu einer plötzlichen und störenden Zunahme der Dichte eines Baumes mit weniger Ästen kommen.

Kiefern sind schöne Bäume. Beschnitten oder nicht, sie können echte Juwelen in der Landschaft sein. Wenn Sie jedoch Ihre Kiefern beschneiden möchten, nehmen Sie sich Zeit, um das Thema zu studieren, und stellen Sie sicher, dass Sie umsichtig und planerisch handeln.