Was ist der Unterschied zwischen Bluescreen und Greenscreen?

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 23 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 24 November 2024
Anonim
Greenscreen vs. Bluescreen | When and why?
Video: Greenscreen vs. Bluescreen | When and why?

Inhalt

Die Filmkomposition erfordert normalerweise die Platzierung von Motiven an fantastischen Orten. Mit Digitaleffekten und grünen Bildschirmen können Personen in einem Studio fotografiert und an beliebigen Orten hinzugefügt werden: auf Bergspitzen, unter Wasser oder im Weltraum. Wenn bei der Produktion eines Films Einhörner oder Roboter zu einem Dreh hinzugefügt werden sollen, filmen sie die Schauspieler mit grüner oder blauer Leinwand und fügen später die Spezialeffekte hinzu. Künstler verwenden blaue und grüne Bildschirme, um unterschiedliche Ziele zu erreichen.


Ein blauer Bildschirm lässt es so aussehen, als ob dieses Kind in einem Studio auf einer Autobahn läuft (Sandy Huffaker / Getty Images / Getty Images)

RGB-Kanäle

Dank der grünen und blauen Bildschirme können Videokünstler Spezialeffekte erstellen, da sie unterschiedliche Farbkanäle verwenden. RGB-Kanäle definieren die Farben, die auf dem Bildschirm und der Kamera angezeigt werden. RGB bedeutet rot, grün und blau (rot, grün und blau). Digitalfotografen manipulieren diese Kanäle in ihre Fotos und Filme, um auf verschiedenen Kanälen Spezialeffekte zu erzeugen. Zum Beispiel möchte ein Kameramann einen Effekt aus dem Wasser heraus erzeugen, also wählt er einen blauen Bildschirm, um andere Farben zu trennen.

Chroma-Key

Bei den Sets mit blauen und grünen Bildschirmen wird die Komposition mit dem Chroma-Key verwendet, der häufig als Chroma-Keying bezeichnet wird. Nachrichtensender verwenden einen grünen oder blauen Bildschirm, um zwei Bilder zusammenzufügen. Beispielsweise erscheint ein Meteorologe mit einer Karte hinter ihm, die aktuelle Wettermuster anzeigt. Tatsächlich steht der Meteorologe vor einem grünen Bildschirm und betrachtet ein Muster, um zu wissen, wo er an die Wand weisen soll. Zu Hause sehen Betrachter sowohl das Bild des zeigenden Meteorologen als auch die Karte in Bewegung. Diese Nachrichtensender verfügen jedoch über blaue und grüne Bildschirme. Wenn der Wettermann Grün verwendet, können sie den blauen Bildschirm verwenden, da grüne Farben auf einem grünen Bildschirm verschwinden würden.


Vorteile des grünen Bildschirms

Bei der Aufnahme eines Videos bevorzugen Kameraleute aufgrund des hellen Farbkanals einen grünen Bildschirm. Die Helligkeit macht das Grün markanter, um es während des Postproduktionsprozesses zu entfernen. Digitale Künstler denken, dass das Schießen auf dem grünen Hintergrund besser geeignet ist, das Motiv zu isolieren und zu schneiden, sodass es mit sauberen Schnitten auf jedes andere Bild geklebt werden kann. Grüne Bildschirme erzeugen auch weniger Rauschen oder Flecken um das Motiv.

Vorteile des blauen Bildschirms

Blaue Bildschirme funktionieren am besten für helle Farben, z. B. für blondes Haar, wo der Kontrast zwischen den Kanälen stärker ist. Sie funktionieren auch am besten, wenn Verschütten nicht vermieden wird. Spill ist ein Begriff, mit dem Kamerabediener beschreiben, wann sich mehr als eine Person in einer Aufnahme befindet und die Hintergrundfarbe auf andere Motive fällt, sodass ihre Haut bei Verwendung eines grünen Hintergrunds leicht grün wird. Blaue Bildschirme sind auch nützlich, wenn sich das Motiv zu nah am Hintergrund befindet.