Inhalt
Jeder von uns muss unseren Hunden irgendwann Medikamente verabreichen, entweder oral oder durch Auftragen auf Augen oder Ohren. Als Reaktion darauf haben viele Hunde Angst und äußern ihre Angst durch aggressives Verhalten. Das Auftragen von Medikamenten auf die Augen Ihres Hundes ist eine wichtige, aber komplizierte Aufgabe. Einige werden bereitwillig zusammenarbeiten, während andere eine Form der Zurückhaltung benötigen.
Anweisungen
Sie benötigen möglicherweise Hilfe, wenn Sie Arzneimittel in die Augen Ihres Hundes bringen. (braune Welpen Hund Auge Bild von Paul Retherford von Fotolia.com)-
Platzieren Sie Ihren Hund in einer bequemen Position auf einem Tisch, auf der Seite gegenüber dem Auge, das behandelt werden muss. Wenn er sich wehrt, kann ein Helfer notwendig sein, damit sein Hund liegen bleibt.
-
Sprechen Sie während des gesamten Prozesses mit Ihrem Hund. Was Sie sagen, ist nicht so wichtig wie der Ton, der verwendet wird, um ihn zu beruhigen und sich wohler zu fühlen.
-
Legen Sie Ihrem Hund eine Schnauze, wenn Bisse und Aggressivität noch Probleme bereiten. In den meisten Fällen reduziert der Maulkorb andere Formen der Zurückhaltung. Nach dem Setzen wird Ihr Hund unterwürfig, so dass Sie Ihr Auge medizinisch behandeln können.
-
Halten Sie den Kopf Ihres Hundes sanft in der linken Hand, während Sie ihn anstarren. Das Medikament sollte mit der rechten Hand angewendet werden. Wenn Ihr Hund auch mit dem Maul weiter Widerstand leistet, benötigen Sie möglicherweise jemanden, der Sie festhält, während Sie das Mittel richtig anwenden.
Wie
- Wenn Sie zu Hause keine Schnauze haben, können Sie einen langen Gazestreifen verwenden. Wickeln Sie es fest, aber bequem um den Mund Ihres Hundes, binden Sie es über Ihre Schnauze, wickeln Sie es dann unter Ihren Kiefer und binden Sie sich hinter den Ohren.