Inhalt
In den letzten Jahren ist der Sublimationsdruck wesentlich einfacher und kostengünstiger geworden. Dank der verfügbaren Grafikprogramme, der leicht zugänglichen und leicht zu findenden Geräte sowie eines vereinfachten und unkomplizierten Prozesses kann nahezu jeder eine Sublimationsart sowie marktreife Produkte erstellen.
Anweisungen
Wiederverwendbare Tintenstrahldrucker haben die Sublimation für jedermann erschwinglich gemacht-
Legen Sie Ihr Kunstwerk auf einen Desktopscanner und schließen Sie die Abdeckung. Denken Sie daran, dass je flacher Ihr Kunstwerk ist, desto besser sind die Ergebnisse des Scans. Verwenden Sie das mit dem Scanner gelieferte Programm oder die Funktion "Twain Acquire", die in den meisten Standardprogrammen der Grafiksoftware-Industrie zu finden ist. Nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen im Benutzeroberflächenfenster vor, scannen Sie Ihr Bildmaterial und speichern Sie es in seiner "rohen" Form.
-
Konvertieren Sie Ihr Bildmaterial in den CMYK-Modus (die meisten Scanner und Grafikprogramme verwenden standardmäßig den RGB-Modus). Dies ist wichtig, da die meisten Drucker im CMYK-Format drucken. Das Senden von RGB-Daten an einen CMYK-Drucker kann manchmal zu unerwünschten Ergebnissen führen. Passen Sie anschließend den Kontrast, die Farbstufen und die Helligkeit Ihren Wünschen an. Oder verwenden Sie Ihre gescannten Vorlagen als Referenzbasis und gestalten Sie sie in einem vektorbasierten Programm vollständig neu (dies ist eine übliche Vorgehensweise, um eine sauberere und schärfere Darstellung zu gewährleisten). Zum Schluss können Sie Ihre Kunstwerke auf die endgültige Größe anpassen, die Sie für Ihren sublimierten Artikel benötigen.
-
Richten Sie Ihren Sublimationsdrucker ein. Gehen Sie zur Programmoberfläche und richten Sie den Druckauftrag ein. Die Punkte, die mehr Aufmerksamkeit verdienen, sind die Orientierung seiner künstlerischen Arbeit auf dem Papier und das verwendete ICC-Profil (zur Sublimation muss seine Kunst horizontal gedreht werden). Ein ICC-Profil ist ein vordefiniertes Profil, das den Druck für bestimmte Rollen, Elemente und Zwecke optimiert. Berühren Sie nicht die Bildseite des Sublimationspapiers, da Staub und Öl an den Händen den Druck beeinträchtigen kann. Legen Sie es gemäß den Anweisungen des Herstellers in den Drucker ein und klicken Sie auf "Drucken".
-
Folgen Sie den Anweisungen Ihres Sublimationsdruckers, der Heißpresse und des Papiers. Stellen Sie Ihre Presse auf die geeignete Temperatur und den richtigen Druck ein und stellen Sie den Timer entsprechend ein. Verwenden Sie bei Bedarf Ihr hitzebeständiges Klebeband. Halten Sie Ihr Kunstwerk in Position und setzen Sie es in die Presse. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um den Press- und Kühlzyklus abzuschließen.
-
Entfernen Sie das Papier und alles ist fertig.
Was du brauchst
- Computer
- Scanner
- Grafische Programme
- Sublimationsdrucker
- Sublimationspapier
- Thermische Presse
- Hitzebeständiges Band