Spaßspiele über gute Hygiene für Kindergartenkurse

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 28 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Januar 2025
Anonim
Spaßspiele über gute Hygiene für Kindergartenkurse - Artikel
Spaßspiele über gute Hygiene für Kindergartenkurse - Artikel

Inhalt

Wenn Kinder klein sind, kann die persönliche Hygiene ein Problem sein. Um das Lernen zu festigen, sollten Sie so früh wie möglich über Hygiene lernen. Als Kindergärtnerin können Sie Spiele planen, die Ihrer Klasse helfen, die richtige Hygiene zu erlernen, indem Sie die Schüler direkt einbeziehen. Wenn der Unterricht Spaß macht, ist es für Kinder leichter zu merken, dass sie auf sich selbst aufpassen.


Nehmen Sie sich Zeit, Ihre Hände in einem Spiel zu waschen (Medioimages / FotoDisc / FotoDisc / Getty Images)

Wecker zum Händewaschen

Laut CDC (Centers for Disease Control) müssen Sie sich mindestens 20 Sekunden lang die Hände waschen. Schlagen Sie ein Spiel vor, bei dem Kinder mit einem Wecker das Händewaschen beibringen, um das Interesse zu wecken. Kaufen Sie einen Wecker in kräftigen Farben mit einer großen Klingel und platzieren Sie ihn nach 30 Sekunden zum Aufwachen. Bringen Sie das Kind in Position und stellen Sie den Wecker ein. Das Kind sollte kräftig die Hände reiben und genügend Schaum produzieren. Sobald der Wecker klingelt, sollte der Schüler zu einer anderen Spüle gehen, die Hände spülen und dann trocknen, während die nächste in der Spüle steht. Um das Spiel noch mehr Spaß zu machen, können Sie den Schülern ein wenig Glitzer geben, um zu sehen, wer ihre Hände sorgfältiger gewaschen hat.


Richtig oder Falsch

Für ein Spiel, bei dem sich Kinder engagieren und viel reden, spielen Sie richtig oder falsch. Schreiben Sie einfache Hygienefragen, auf die ein Kind im Kindergarten leicht antworten kann. Fügen Sie Themen zum Händewaschen, zum Zähneputzen oder zur Häufigkeit des Badens hinzu. Bringen Sie Ihre Schüler zusammen und lesen Sie die Fragen. Bitten Sie die Kinder, "wahr" oder "falsch" zu rufen.

Das Ei bürsten

Eier kochen und mit Soda auf einen Teller geben. Lassen Sie sie für einen Tag dort, dann lassen Sie jedes Kind ein Ei holen. Sprechen Sie über die Verfärbung und wie Soda und Nahrung die gleiche Wirkung auf die Zähne haben. Nehmen Sie eine Bürste mit Zahnpasta und lassen Sie sie das Ei "bürsten", um zu sehen, wie sauber es ist. Die Visualisierung des sauberen Eies, das sauber bleibt, kann ein wichtiges Beispiel für die Bedeutung des Zähneputzens sein. Vergleichen Sie am Ende der Übung die Eier und sehen Sie, wer am saubersten ist. Sie können über Putztechniken sprechen, um die Lektion zu verstärken.


Keime verbreiten

Es ist nicht ungewöhnlich, kleine Kinder in ihren Händen zu husten oder zu niesen zu sehen und dann weiterzuarbeiten, ohne sie zu waschen. Reinigen Sie das Klassenzimmer für ein lustiges Spiel gründlich und decken Sie die Vase mit einem Müllsack ab. Lassen Sie die Kinder so tun, als würden sie waschbare Farbe an den Händen niesen und waschen, um die Keime darzustellen. Bitten Sie sie dann, auf die Toilette zu gehen und Gegenstände zu holen, die Sie zuvor dort platziert haben. Kinder werden sehen, wie "Keime" leicht von Objekt zu Objekt übertragen werden.