Wie mache ich Agaven-Honig?

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Dezember 2024
Anonim
Wie man Honig macht | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man Honig macht | SWR Handwerkskunst

Inhalt

Agavennektar oder Agavenhonig ist ein natürlicher Süßstoff der blauen Agavenpflanze. Es hat einen niedrigen glykämischen Index, was bedeutet, dass es keine Blutzuckerspitzen verursacht, was es zu einem guten Ersatz für raffinierten Zucker und Maissirupe mit hohem Fructosegehalt macht. Die Agave hat einen sehr süßen Geschmack - süßer als traditioneller Honig. Die Herstellung von Agavennektar ist ein ziemlich einfacher Prozess, wenn Sie Zugang zu der Pflanze, zu Sukkulentenarten, die in Mexiko beheimatet sind, in trockenen Regionen und in sonnigen Gebieten wachsen.


Anweisungen

Die Agavenpflanze stammt aus trockenen Regionen (Photos.com/Photos.com/Getty Images)
  1. Ernte die Agave, wenn die Blätter an der Basis der Pflanze anfangen, einige Flecken zu zeigen. Dies geschieht normalerweise zwischen sieben und zehn Jahren. Schneiden Sie die Pflanze vom Boden bis zur Basis.

  2. Schneiden Sie alle "Blätter" um die Mitte der Pflanze. Das Endprodukt wird wie eine Ananas aussehen. Er wird oft als "Pina" bezeichnet, was auf Spanisch nur Ananas ist.

  3. Drücken Sie die Ananas zusammen, um einen Saft mit der Konsistenz eines Safts freizugeben. Sie können dies tun, indem Sie ein Loch in der Mitte der Pina graben und es mit einem schweren Stein bedecken. Der Saft wird innerhalb von drei bis vier Tagen im zentralen Teil gelagert. Verwenden Sie für eine größere Produktion eine Edelstahlpresse, um den Saft physisch zu pressen.


  4. Filtern Sie den Nektar, um Feststoffe oder Ablagerungen zu entfernen. Für leichteren, neutralen Honig wiederholen Sie den Filtervorgang mehrmals. Weniger Filterung führt zu dunklem Honig, Bernsteinfarbe und einem milden Karamellgeschmack.

  5. Erhitzen Sie den Agavennektar mindestens 36 Stunden bei 60 Grad. Dieses Verfahren erzeugt die Süße und konzentriert die Flüssigkeit in einer etwas dünneren Konsistenz als die von Honig.

  6. Kühlen Sie den Agavennektar ab, bis er Raumtemperatur erreicht hat. Gießen Sie es in sterile Glasbehälter.

Wie

  • Wenn Sie Agave als Ersatz für Zucker oder Honig verwenden, verwenden Sie 1/3 weniger als die angegebene Menge.
  • Leichte Agave kann als Ersatz für einen fruchtzucker- oder zuckerreichen Maissirup ohne zusätzlichen Geschmack verwendet werden.

Was du brauchst

  • Agavenpflanzen
  • Sterile Glasbehälter
  • Pan
  • Thermometer
  • Messer