Kann ich meine Azalee im Freien pflanzen?

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 12 April 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Januar 2025
Anonim
Der Unterschied zwischen Rhododendren und Azaleen - Pflege und Standort
Video: Der Unterschied zwischen Rhododendren und Azaleen - Pflege und Standort

Inhalt

Mit rosa oder weißen Blüten gegen das leuchtende Grün des Laubs sind Azalea-Töpfe große Geschenke für Muttertag oder Ostern, aber nach einer Weile wachsen sie mehr, als die Vase vertragen kann. Anstatt es zu ändern, sollten Sie es im Freien pflanzen. Wie ein Rhododendron gedeihen die Azaleen unter den richtigen Bedingungen im Freien; Azalea-Gruppen sehen im Frühling wunderschön aus und verleihen dem Garten für den Rest des Jahres eine dekorative Note.


Azaleen (Thinkstock / Comstock / Getty Images)

Azaleen brauchen Platz

Denken Sie vor dem Pflanzen im Freien daran, dass die Topfpflanze in der Höhe und Breite viel größer ist. Es ist normal, dass eine erwachsene Azalee 1,50 m breit und hoch ist. Darüber hinaus können sie jahrzehntelang leben und sind dafür bekannt, in der Form eines kleinen Baumes zu wachsen, so dass viel Platz für ihn zur Verfügung steht. Diese Blumen bevorzugen auch ein wenig Schatten.

Geben Sie die Wurzeln frei

Azaleen werden normalerweise in Töpfen verkauft. Dadurch können sich die Wurzeln verbinden, insbesondere wenn Sie sie im ursprünglichen Topf aufbewahren. Um sie im Freien zu pflanzen, ziehen Sie den Boden der Wurzeln, um sie zu lockern. Möglicherweise müssen Sie einige davon mit einem Messer beschneiden. Machen Sie sich keine Sorgen, es zu beschädigen, da es Ihnen tatsächlich helfen wird. Um die in einer Plastikvase zusammengeklebten Wurzeln zu lösen, können Sie sie auf den Boden rollen und mit dem Fuß auf die Seiten drücken.


Lochgröße

Das Loch für die Azalee sollte doppelt so groß sein wie die Wurzelgröße, jedoch nur etwas tiefer. Die Azaleen haben ein kleines Wurzelsystem, daher ist ein sehr tiefes Loch nicht erforderlich. Denken Sie daran, einige Meter zwischen der Pflanze und dem Haus oder Zaun zu lassen.

Die Säure des Bodens ist wichtig

Azaleen bevorzugen saure Böden mit einem pH-Wert zwischen 4,5 und 5,5.Es ist möglich, den Boden in einem Labor zu testen oder ein Test-Kit in einer örtlichen Baumschule zu kaufen. Wenn Ihr Boden zu süß oder alkalisch ist, korrigieren Sie ihn mit Torf- oder Kiefernchips.

Bewahren Sie die Azalee mit ausreichend Wasser auf

Bewässern Sie Ihre Azalee täglich für die erste Woche nach dem Pflanzen. Verwenden Sie ausreichend Wasser, um den Boden zu befeuchten, ohne ihn zu durchnässen. Danach gießen Sie es einmal in der Woche bis zum Abbinden.


Wann beschneiden?

Sie können dies nach der Blütezeit tun, denn die Beschneidung dient dazu, sie schön zu halten, das Wachstum zu kontrollieren und Blüten zu erzeugen.