Inhalt
Da die meisten Listen alphabetisch angeordnet sind, sind Namen, die mit dem Buchstaben "A" beginnen, viel auffälliger als diejenigen, die mit "Z" beginnen. Das Problem ist, dass eine Liste in diesem Stil unfair oder ärgerlich sein kann. Es ist jedoch möglich, es durch Randomisierung zu verbessern. Obwohl moderne Computer einfachen Zugriff auf viele Zufallszahlengeneratoren haben, sind Listengeneratoren schwieriger zu finden. Mit einem Zufallszahlengenerator und einer Kalkulationstabelle können Sie Ihre Liste jedoch randomisieren.
Anweisungen
Erstellen Sie Listen mit zufälligen Werten (Jason Reed / Photodisc / Getty Images)-
Listen Sie die Liste nach Zeilen im Arbeitsblatt auf. Schreiben Sie jedes Listenelement in die entsprechende Zeile und platzieren Sie alle in derselben Spalte. Am Ende haben Sie "n" Zeilen gefüllt, wobei "n" die Anzahl der Elemente in der Liste ist.
-
Generieren Sie in der nächsten Spalte Zufallszahlen. Ordnen Sie in der Spalte neben den Elementen für jede Zelle eine Nummer an. Der Bereich der gewählten Zufallswerte sollte viel größer als "n" sein, so dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass zwei gleiche Zahlen erzeugt werden. Die meisten Tabellenkalkulationsprogramme verfügen über eine Zufallszahlengeneratorfunktion. Geben Sie in Excel beispielsweise Folgendes ein: "= RANDOM () * N" (ohne Anführungszeichen), wobei "N" eine Zahl größer als "N" ist. Geben Sie diesen Befehl in jede Spaltenzelle ein.
-
Sortieren Sie die Liste neu. Da nun jedem Element ein zufälliger Wert zugeordnet ist, kann die Liste randomisiert und neu organisiert werden. Wählen Sie beide Spalten gleichzeitig aus und führen Sie den Befehl "Sortieren" aus. Der Benutzer wird aufgefordert, die Sortierreihenfolge der Liste zu wählen. Wenn der Befehl ausgeführt wird, wird die Liste nach den Zufallszahlen sortiert. Jetzt haben Sie eine zufällige Liste.
Wie
- Einige Websites führen die Randomisierung durch den Benutzer durch.