Inhalt
Fußball, in den USA "Fußball" genannt, ist die populärste Sportart der Welt. Ihre leidenschaftlichen Fans provozierten 1969 immer noch einen militärischen Konflikt zwischen Honduras und El Salvador, genannt "War of the Soccer". Abgesehen von den Emotionen ist Fußball ein relativ einfaches Spiel, das nicht mehr als einen Ball und zwei Strahlen erfordert.
Fußballspieler können beim Ballspiel legal verschiedene Körperteile verwenden (Sean Murphy / Lebensgroß / Getty Images)
Ziel
Das Ziel des Fußballs ist es, den Ball in das Netz des Gegners zu legen. Um diese Aufgabe auszuführen, geben die Spieler den Ball auf dem Spielfeld gegeneinander ab. Wenn ein Tor erzielt wird, stellen sich die Athleten auf ihrer eigenen Seite auf und der Ball wird in die Mitte des Feldes gestellt, damit die gegnerische Mannschaft das Spiel erneut beginnen kann.
Spieler und Ausrüstung
Jedes Team hat 11 Spieler auf dem Spielfeld. Einer ist ein Torhüter und der Rest ist normalerweise zwischen Verteidigern, Mittelfeldspielern und Angreifern aufgeteilt. Mittelfeldspieler sind in der Regel in größerer Zahl, gefolgt von Verteidigern und dann Angreifern. Die Proportionen können sich jedoch je nach eingesetzter Strategie ändern. Geeignete Stollen werden für das Gelände des Streichholzes verwendet und alle müssen aus Sicherheitsgründen einen Schienbeinschutz tragen.
Das Feld
Das Fußballfeld kann in der Größe variieren. Sie beträgt normalerweise 109 x 68 m oder 110 x 70 m. Die Oberfläche kann aus Natur- oder Kunstrasen bestehen, wobei die Balken an den Enden zentriert sind. Vor jedem Balken sind ein Quadrat von 5 m (klein) und ein anderes von 16 m (groß) angegeben. Der Torwart darf den Ball überall im 16-Meter-Bereich fangen. Jeder Ball, der die Spielfeldseite verlässt, wird der Mannschaft gegeben, die sich zuletzt nicht dagegen gelehnt hat. Das Spiel wird mit einem Seitenwurf fortgesetzt. Der Ball, der die untere Linie durchquert, wird dem Torhüter der Mannschaft gegeben, in der der Gegner zuletzt berührt hat. Wenn das verteidigende Team zuletzt berührt hat, darf das gegnerische Team es von der nächsten Eckmarke aus treten.
Die Regeln
Das Spiel wird in zwei aufeinanderfolgenden 45-Minuten-Intervallen gespielt. Begrenzte Substitutionen sind erlaubt. Falls in einem entscheidenden Spiel keine Tore erzielt werden, wie z. B. ein Finale, werden zusätzliche Minuten mit anschließenden Strafstößen hinzugefügt. Mit Ausnahme des Torwarts dürfen Spieler den Ball nicht mit ihren Händen oder Armen berühren. Kontaktfehler können auf verschiedene Arten auftreten. Die häufigste davon ist unsachgemäßer oder unsicherer Kontakt. Zu den Strafen zählen Freistöße, Strafen sowie rote und gelbe Karten. Eine rote Karte oder zwei gelbe Karten führen zum Ausschluss des Spiels. Eine andere Art von Foul ist der indirekte Freistoß, wenn der Ball nicht direkt in das Netz getreten werden kann. Um die Regeln einzuhalten, sind ein Schiedsrichter und zwei Flaggen im Feld. Manchmal übernimmt ein vierter Schiedsrichter Ersatz, Zeit und andere Gebühren.