Welche Bedeutung hat ein Anstieg des Serumkaliumspiegels?

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Wissenswert: Kaliumwerte messen
Video: Wissenswert: Kaliumwerte messen

Inhalt

Die Ursachen für erhöhte Kaliumspiegel im Serum sind recht unterschiedlich, können jedoch zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen. Kalium ist ein wichtiger Elektrolyt innerhalb und außerhalb der Körperzellen. Diese Komponente reguliert die Herzfrequenz und den Rhythmus sowie die Steuerung der Muskel- und Nervenfunktionen. Solche Elektrolytveränderungen werden als Hyperkaliämie bezeichnet.


Der Kaliumspiegel sollte immer bewertet werden, da er Herz- und Muskelprobleme auslösen kann (www.fotosearch.com.br)

Effekte

Die Aufrechterhaltung eines normalen Kaliumspiegels im Serum ist wichtig, um eine angemessene elektrische Aktivität des Herzens aufrechtzuerhalten und das Verdauungs- und Nervensystem richtig zu regulieren. Erhöhte Kaliumwerte können Herzstillstand verursachen. Als Folge einer Hyperkaliämie können abnormale Herzrhythmen auftreten.

Wichtigkeit

Hyperkaliämie kann ein Anzeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung sein. Jeder Zustand, der die normale Kaliumausscheidung durch die Nieren stört, kann zu erhöhten Kaliumspiegeln im Serum führen.

Ursachen von Hyperkaliämie

Die Kaliumspiegel im Serum können als Reaktion auf Nierenerkrankungen, Drogenkonsum, Nebennierenstörungen und Dehydratation ansteigen. Die häufigste Ursache für eine Hyperkaliämie ist eine Nierenerkrankung. Zu den Medikamenten, die zu erhöhten Kaliumspiegeln im Serum führen können, zählen Antihypertensiva in den ACE-Hemmer-Klassen oder ARBs, kaliumsparende Medikamente und entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).


Symptome

Zu den Symptomen einer hyperkalämischen Erkrankung gehören Muskelschwäche, Herzklopfen, EKG-Veränderungen und Kribbeln. Wenn diese Anzeichen auftreten, können die Kaliumwerte bereits gefährlich hoch sein.

Überlegungen

Ernste Erkrankungen können das Kalium aus den Zellen in den Blutkreislauf verdrängen und so den Serumspiegel erhöhen. Diabetiker mit unkontrollierter Glykämie, die dehydriert werden, Opfer von Verbrennungen und Traumata, Patienten mit Tumoren und Muskelschäden, die durch Medikamente verursacht werden, sowie Drogen- und Alkoholmissbrauch können Hyperkaliämie verursachen. Die Zerstörung von Muskelzellen wird als Rhabdomyolyse bezeichnet. Auch Nierensteine ​​können diesen Anstieg verursachen. Die Behandlung von Hyperkaliämie hängt von der Ursache ab. Die zugrunde liegende Störung sollte behandelt werden. Sehr hohe Kaliumspiegel im Serum erfordern während der Behandlung einen Krankenhausaufenthalt. Patienten mit Hyperkaliämie werden wegen des hohen kardialen Risikos engmaschig überwacht. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Kaliumspiegel im Serum durch einen einfachen Bluttest quantifiziert werden.