Inhalt
Beim Kunststoffschweißen werden zwei Teile dieses Materials durch Schweißen miteinander verbunden. Es ist billiger, ein Teil zu reparieren, als ein neues zu kaufen. Risse, Trennungen und sogar das Fehlen eines Stückes können mit diesen Schritten behoben werden.
Anweisungen
Erfahren Sie, wie Sie Kunststoffteile mit einem bestimmten Lot reparieren (Plastikbecher Bild von Vinicius Tupinamba von Fotolia.com)-
Entfernen Sie den beschädigten Kunststoffgegenstand und wischen Sie ihn mit Wasser und Seife oder einem milden Entfettungsmittel ab. Es sollte sauber sein, ohne Fasern oder Pilze.
-
Schmirgeln Sie den Bereich aus Kunststoff, der repariert werden muss. Verwenden Sie Schleifpapier 80. Runde Kanten und beschädigte Bereiche. Beschädigte Teile mit Aluminiumband befestigen.
-
Die Kunststoffschweißpistole 15 Minuten vorheizen. Wählen Sie die gewünschte Temperatur für den Kunststoff, den Sie schweißen. Sie liegt normalerweise zwischen 260 und 287 Grad Celsius. Es kann auch hilfreich sein, die Spitze der Schweißzange näher an das Werkstück zu bewegen oder von ihm weg zu bewegen.
-
Führen Sie den Kunststoff-Lötstab und den beschädigten Kunststoff in das vorgewärmte Schweißgerät ein. Schieben Sie den Stab ständig, indem Sie die Applikatorspitze entlang der Schweißstelle bewegen. Nehmen Sie sich genug Zeit zum Trocknen. Der Schlagstock muss aus dem gleichen Material wie das zu schweißende Objekt bestehen.
-
Sand zum Abschluss. Verwenden Sie Schleifpapier 150. Bedecken Sie den Kunststoff anschließend mit einem Lösungsmittel auf Wasserbasis.
Hinweis
- Stellen Sie sicher, dass Sie den Kunststoff nicht verbrennen, indem Sie die Pistole längere Zeit an einer Lötstelle lassen oder zu heiß machen.
Was du brauchst
- Schweißpistole
- Schweißer
- Baton
- Schleifpapier 80 und 150
- Aluminiumband