Inhalt
Zecken sind die am meisten gefürchteten bissigen Insekten, obwohl ihr Biss nur ein wenig nervt. Da es sich um Parasiten handelt, die sich von Tierblut wie Mücken ernähren, können sie Krankheitsüberträger sein und schwächende Krankheiten wie Borreliose und Tetanus mit sich bringen. Das Entfernen eines Zeckens erfordert eine gewisse Feinheit, da der Biss leichter zu reinigen und zu sterilisieren ist, wenn das lebende Zeckchen dazu gebracht wird, seine Haut loszulassen.
Die Zecken sind technisch Spinnentiere, verwandt mit Spinnen und Skorpionen (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)
Wie eine Zecke beißt
Die Zecke haftet durch ihren mit Widerhaken versehenen Mund und die Haken an der Haut verschiedener Organismen und trinkt das gewünschte Blut, bevor sie sich ablösen. Größere Zecken können sich eine Weile ernähren und werden leichter wahrgenommen. Das Zerquetschen oder Töten der Zecke, während sie an Ihrer Haut haftet, macht es schwieriger, sie zu entfernen.
Sprühen Sie auf Insekten
Man sollte ein spezielles Insektenspray auf die Zecke geben, das normalerweise auf Citronella basiert. Dies reizt und erstickt die Zecke, wodurch sie sich spontan von der Haut löst.
Pinzette
Die Verwendung einer Pinzette zum sanften Anheben und Abnehmen ist der beste Weg, um eine Zecke zu beseitigen, die in Ihrer Haut stecken bleibt. Nachdem Sie das Insektenspray verwendet haben, optimieren Sie es mit der Pinzette, damit es sich von der Haut löst. Die meisten Zecken haben die Größe eines Sesamsamens. Daher ist die Verwendung einer Pinzette besser als die Verwendung der Finger oder eines anderen Werkzeugs.
Was ist zu vermeiden?
Die Verwendung bestimmter Substanzen auf der Haut, z. B. das Entfernen von Emaille auf Acetonbasis oder Klebstoff, um die Zecke zu reizen und zu ersticken, ist problematischer als hilfreich, da diese Chemikalien auch die Haut reizen. Einige Produkte, wie z. B. Vaseline, können die Zecke sogar noch weiter vertiefen und das Extrahieren erschweren.