Inhalt
Kaninchen erwerben leicht Bakterien, die zu Harnwegserkrankungen führen, weil ihr Körper zu nahe an den Boden kommt, und die drei Haupttypen von Harnwegsstörungen bei Kaninchen sind Harnwegsinfektionen, Kristallurie und Steine in der Niere oder Blase. Die Behandlung dieser Störungen kann eine entmutigende Aufgabe sein, aber die Kenntnis der Schritte, die Sie benötigen, kann dies erleichtern.
Anweisungen
Kaninchen können anfällig für Harnwegsstörungen sein, da sich ihr Körper zu nahe am Boden befindet (Kaninchen in Blumen Bild von Julia Britvich von Fotolia.com)-
Erkennen und notieren Sie die Symptome, die von der Art der Harnwegsstörung abhängen. Es ist wichtig, alle auffallenden Symptome zu beachten, indem Sie Ihrem Tierarzt die Liste übermitteln. Die Symptome, auf die Sie achten sollten, sind übermäßige Müdigkeit oder Lethargie, Unfähigkeit zum Urinieren oder Anstrengung dabei, nur wenig Wasserlassen, auslaufender Urin, Blut in der Flüssigkeit, Rötung oder Haarausfall im Bereich der Genitalien oder der Seiten Appetitlosigkeit.
-
Alle vom Tierarzt empfohlenen Medikamente verabreichen. Antibiotika werden in der Regel zur Bekämpfung von Infektionen der Harnwege verschrieben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kaninchen alle angegebenen Dosen einnimmt.
-
Befolgen Sie die vom Tierarzt empfohlenen allgemeinen Pflege- und Lebensveränderungen. Bei Steinen in der Harnblase oder Niere und bei Kristallurie kann eine Operation oder Medikation erforderlich sein, aber eine angemessene Pflege mit dem Kaninchen und seiner Umgebung ist in der Regel ausreichend.
-
Halten Sie Ihr Kaninchen hydratisiert, indem Sie sicherstellen, dass es während des Entzugs viel frisches Wasser trinkt. Geben Sie Cranberrysaft zwei- bis dreimal täglich während der Einnahme von Medikamenten und mindestens einmal pro Woche, um Infektionen vorzubeugen.
-
Füttern Sie Ihr Kaninchen mit Joghurt, während Sie Medikamente einnehmen, wodurch Ihr Immunsystem gestärkt wird.
-
Halten Sie den Genitalbereich sauber, um die Infektion zu heilen, und vermeiden Sie weitere Reizungen der Blase und der Harnröhre.
-
Verabreichen Sie gegebenenfalls die Ernährung Ihres Kaninchens, um sicherzustellen, dass nur die richtige Menge an Kalzium verbraucht wird. Die Vermeidung von zu viel dieser Substanz kann dazu beitragen, die Rückkehr von Nierensteinen, Blasen oder Kristallurie zu verhindern.
Behandlung von Harnwegsstörungen bei Kaninchen
Hinweis
- Das Ignorieren der Harnwegsstörung Ihres Kaninchens kann zu dauerhaften Gesundheitsschäden führen und die Komplikationen dieser Erkrankungen können lebensbedrohlich sein.
Was du brauchst
- Veterinärdienstleistungen