Inhalt
Hunde graben auf dem Teppich aus dem gleichen Grund, aus dem sie auf dem Boden graben. Auch wenn es für Menschen keinen Sinn ergibt, handeln sie instinktiv und manchmal repräsentiert der Teppich die Erde für sie. Wenn Sie verstehen, warum Hunde dies tun, können Sie dieses Verhalten verhindern.
Essen begraben
Hunde können in den Teppich graben, wenn sie versuchen, Futter für später zu begraben, und sie können sogar imaginären Schmutz darauf legen. Stellen Sie sicher, dass niemand das Futter wegnimmt, das der Hund noch nicht zu Ende gegessen hat, damit er sich sicher fühlt und nicht "begraben" muss.
Nester bauen
Hunde laufen normalerweise vor dem Schlafengehen im Kreis. Es ist ein instinktives Verhalten, bei dem ein Nest gebaut wird. Der Hund kann dabei auch in den Teppich graben. Versuchen Sie, dem Hund anstelle des Teppichs eine Decke zum Liegen zur Verfügung zu stellen.
Jagen
Bestimmte Hunderassen wie Terrier sollen unterirdische Beute graben und finden. Die Hunde, die drinnen leben, verspüren möglicherweise einen instinktiven Drang, sich in den Teppich zu graben. Mit ihnen zu spielen und spazieren zu gehen kann helfen.
Langeweile
Hunde, die im Haus leben, können aus dem gleichen Grund auf dem Teppich graben wie Hunde, die locker bleiben, aus Einsamkeit oder Frustration, weil sie so lange allein waren.
Angst
Einige Hunde graben auf dem Teppich, wenn sie gestresst oder verängstigt sind. Dies kann zum Beispiel aufgrund von Angstzuständen geschehen.
Arbeitshunde
Fleißige Rassen wie Collies und Hirten können den Drang verspüren, während eines Sturms Rinder zu hüten. Da sie diese Energie nicht richtig entladen können, können sie anfangen zu graben oder andere zerstörerische Aktionen auszuführen.